Alexander Karachun schließt in dieser Szene ab. Dem Youngster gelang der Treffer zum 3:1. Bild: GEPA.

15.08.2017

Grizzlys mit drittem Testspielerfolg

Die Grizzlys präsentieren sich 10 Tage vor dem Start der Champions Hockey League in starker Frühform. Beim CHL-Gruppengegner EC Red Bull Salzburg gelang dem Vizemeister ein 4:2 (1:0, 0:2, 1:2)-Erfolg. Für die Tore in einem sehr intensiven Vergleich mit vielen Strafminuten sorgten Tyson Mulock, Brent Aubin, Alexander Karachun und Mark Voakes.

Die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross ging gegen den Gruppengegner in der Champions Hockey League von Beginn an aggressiv zu Werke und versuchte, mit schnellem Offensivspiel zum Erfolg zu kommen. Dies gelang jedoch nur bedingt. Denn es waren die Hausherren, die im Powerplay in Führung gehen konnten. Mario Huber (16.) hatte nach Zuspiel von Alexander Rauchenwald erfolgreich abgeschlossen.

Die Grizzlys brauchten etwas, um eine Antwort zu präsentieren. Ebenfalls im Powerplay und nach hervorragender Vorarbeit von Kris Foucault stellte Tyson Mulock (26.) den Ausgleich her. Der Vizemeister war daraufhin besser im Spiel und verpasste den zweiten Treffer mehrmals knapp. Ausgerechnet der ehemalige Salzburg Brent Aubin traf wenige Augenblicke vor der zweiten Sirene zur 2:1-Führung – ein durchaus gutes Omen für die CHL-Partien am 03. Oktober in Wolfsburg und 11. Oktober (Rückspiel) in Österreich.

Im Schlussdrittel versuchten die Gastgeber vermehrt, den Weg zum Tor der Grizzlys zu suchen. Doch der zweimalige deutsche Vizemeister bewies wie schon in den ersten beiden Testspiel in Bremerhaven und Ingolstadt, dass die Defensive auf der Höhe ist. Auf der anderen Seite gelangen eigene Nadelstiche. Alexander Karachun (55.) mit seinem insgesamt zweiten Tor für die Niedersachsen und per sattem Handgelenkschuss stellte das 3:1 her. Salzburg stellte seine Bemühungen ob des Zwei-Tore-Rückstandes keineswegs ein und kam 59 Sekunden vor Spielende zum Anschlusstreffer. Layne Viveiros (60.) hatte Felix Brückmann überwunden. Das leere Tor sollte sich jedoch rächen. Mark Voakes angelte sich die Scheibe und stellte den 4:2-Endstand her.

„Es war ein sehr intensives spiel und ging zweitweise ordentlich zur Sache. Im zweiten Drittel haben wir uns auch wegen der beiden Tore einen Vorteil erspielt. Beide Mannschaften hatten einige gute Torchancen. Die Goalies haben jedoch einen guten Job gemacht. Insgesamt war es ein sehr guter Test für uns und ein Spiel mit viel Tempo“, so Sportdirektor und Geschäftsführer Charly Fliegauf.

Das Spiel im Stenogramm

Ergebnis: 2:4 (1:0 | 0:2 | 1:2)

Torfolge: 1:0 (16.) Huber (Rauchenwald, Brouillette | 5:4), 1:1 (26.) Mulock (Foucault | 5:4), 1:2 (40.) Aubin (Mulock), 1:3 (55.) Karachun (Voakes), 2:3 (60.) Viveiros (Duncan, Welser | 6:5), 2:4 (60.) Voakes (5:6 | empty net)

Strafminuten: Salzburg 14, Grizzlys 26

Schiedsrichter: Roland Kellner, Ladislav Smetana

Zuschauer: 1.350 (Eisarena Salzburg)

Die Aufstellung der Grizzlys

Tor: Felix Brückmann, Jerry Kuhn

Verteidigung: Armin Wurm, Jeff Likens – Björn Krupp, Jimmy Sharrow – Jeremy Dehner, Alex Roach

Sturm: Sebastian Furchner, Gerrit Fauser, Christoph Höhenleitner – Alexander Karachun, Mark Voakes, Brent Aubin – Philip Riefers, Stephen Dixon, Alexander Weiß, Kris Foucault, Fabio Pfohl, Tyson Mulock.