Daniel Widing sorgte für den ersten Treffer der Grizzlys | Bild: DC-Fotografie.de.

27.09.2015

Grizzlys mit 2:5-Niederlage in Nürnberg

Die Grizzlys Wolfsburg mussten sich am Sonntagnachmittag nach einer eigentlich ansprechenden Leistung mit 2:5 (1:2, 1:0, 0:3) bei den Nürnberg Ice Tigers geschlagen geben. Dabei holte die Mannschaft von Trainer Pavel Gross zunächst durch Tore von Daniel Widing und Tyler Haskins einen 0:2-Rückstand auf und war drauf und dran, das Spiel zu drehen. Letztlich sorgten drei Treffer von Patrick Reimer im Schlussabschnitt für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber.

Neben den weiterhin angeschlagenen Lubor Dibelka und Marco Rosa mussten die Niedersachsen im Duell mit den Franken auch auf Mark Voakes (Oberkörperverletzung) auskommen. Im Tor gab es einen Wechsel: Für Felix Brückmann rückte Sebastian Vogl zwischen die Pfosten und kam somit zu seinem ersten Einsatz in der laufenden DEL-Saison.

Der Grizzlys-Goalie hatte im ersten Drittel direkt die Möglichkeit sich auszuzeichnen. Nürnberg begann forsch, wohl auch durch die Euphorie um den Wechsel von NHL-Star Dany Heatley. Nach einer Strafe gegen die Niedersachsen konnte Vogl zunächst stark gegen Patrick Reimer (9. Spielminute) parieren. Wenige Augenblicke später war er machtlos, als Heatley (10.) einen Abpraller zur 1:0-Führung über die Linie befördern konnte. Nach einem Pfostentreffer von Alexander Oblinger (11.) schlug die Scheibe dann erneut ein. Nach Pass von Brandon Segal konnte David Steckel (12.) dem Spielgerät die entscheidende Richtungsänderung geben. Der Doppelschlag ließ die Grizzlys aufwachen. Bei eigener Überzahl hatte Jeff Likens (16.) den Anschlusstreffer auf dem Schläger. Sein Versuch wurde jedoch von Andreas Jenike im Tor der Franken entschärft. Besser lief es wenig später bei einem Angriff über Sebastian Furchner, der den mitgelaufenen Daniel Widing bediente. Der ehemalige schwedische Nationalspieler ließ die Nürnberger Verteidigung um Keeper Jenike ziemlich alt aussehen und vollendete am Ende trocken zum 1:2 (18.).

Haskins besorgt den Ausgleich

Im Mittelabschnitt gingen beide Teams zunächst sehr hohes Tempo. Nürnberg zunächst mit einigen Chancen, darunter durch Heatley (25.)  im Powerplay, aber ohne Erfolg. Die Grizzlys hingegen trafen: Tyler Haskins (29.) schoss aus eigentlich eher ungefährlicher Position einfach mal aufs Tor. Goalie Jenike war die Sicht verdeckt, so dass er die Scheibe passieren lassen musste - 2:2! Bis zur zweiten Pause passierte dann nicht mehr viel. Beide Mannschaften schienen sich in den Anfangsminuten aufgerieben zu haben.

Grizzlys drücken, Nürnberg trifft

Im letzten Drittel nahmen die Grizzlys das Heft in die Hand und wollten den erstmaligen Führungstreffer erzielen.  Mitten hinein in diese Druckphase gelang den Franken das zu diesem Zeitpunkt schmeichelhafte 3:2. Patrick Reimer (48.) nutzte einen verunglückten Pass von Yasin Ehliz zur erneuten Führung der Gastgeber. Auch danach wollten die Niedersachsen den dritten Treffer. Erst eine Strafe gegen Brent Aubin (52.) unterbrach den eigenen Spielfluss. Dennoch wäre der Ausgleich drin gewesen. Tyler Haskins (55.) vergab allein vor Jenike. Nürnberg verlegte sich aufs Kontern und nutzte eine der sich bietenden Möglichkeiten in Person von Reimer (58.) zum 4:2 aus. Pavel Gross nahm Sebastian Vogl trotz des Zwei-Tore-Rückstandes vom Eis. Dadurch kam Reimer per "empty net goal" zu seinem dritten Treffer und markierte drei Sekunden vor Spielende den 2:5-Endstand.

Für die Grizzlys geht es am kommenden Freitag (19.30 Uhr) beim Tabellenführer in Straubing weiter. Sonntag (17.45 Uhr) folgt das Heimspiel gegen Köln. Tickets für die Partie gibt es hier.

Das Spiel im Stenogramm

06. Spieltag DEL
Bully: 16.30 Uhr
Ergebnis: 5:2 (2:1, 0:1, 3:0)
Torfolge: 1:0 (9:13) Heatley (Reimer, Murley | 5:4), 2:0 (11:47) Steckel (Segal), 2:1 (17:44) Widing (Furchner, Haskins), 2:2 (28:13) Haskins (Widing, Furchner), 3:2 (47:53) Reimer (Ehliz, Nowak), 4:2 (57:59) Reimer (Heatley, Steckel), 5:2 (59:57) Reimer (Ehliz, Fraser | empty net goal)
Strafen: Nürnberg 8, Wolfsburg 10
Schiedsrichter: Alfred Hascher, Gordon Schukies
Zuschauer: 4312 | Arena Nürnberger Versicherung