Die Grizzlys treffen in der Gruppenphase der CHL auf den HC 05 Banska Bystrica aus der Slowakei.

29.05.2017

Unsere CHL-Gegner – Teil I: HC 05 Banska Bystrica

Nach der Auslosung der Gruppenphase der Champions Hockey League steht fest, dass die Reise der Grizzlys in die Slowakei, nach Finnland sowie Österreich gehen wird. Im ersten Teil der Serie „Unsere CHL-Gegner“ wird der HC 05 Banska Bystrica aus der Slowakei vorgestellt. Zur offiziellen Webseite geht es hier.

Die Stadt Banská Bystrica, ausgesprochen „banska bistritsa“, hat rund 80.000 Einwohner und liegt im Zentrum der Slowakei. Die Entfernung zwischen Wolfsburg und Bystrica beträgt rund 988 Kilometer. In der Slowakei gilt der Euro als Währung.

Amtierender Meister in der Slowakei

Der HC 05 Banská Bystrica wurde im Jahr 2005 gegründet und spielt seit 2008 in der slowakischen Extraliga. Seine Heimspiele trägt der Club in der Arena Zimný Banska Bystrica aus, die eine Kapazität von 3.000 Zuschauern (1180 Sitzplätze) hat. Seinen jüngsten und gleichzeitig größten Erfolg holten die Slowaken in der abgelaufenen Saison, als der Meistertitel in der Extraliga gefeiert werden konnte. Die Clubfarben sind Rot und Weiß.

Starke Nachwuchsarbeit

Der Eishockeysport hat in Banska Bystrica einen hohen Stellenwert und genießt großes Ansehen. Allein 12 Spieler des aktuellen Meisterkaders sind in Banska Bytrica geboren und haben in der Jugendschmiede das Eishockeyspielen gelernt. Dazu zählt auch der ehemalige NHL-Star Michal Handzus, der mit seinen 40 Jahren noch immer aktiv ist und einer der Teamleader ist. Handzus kehrte zur Saison 2014-2015 von den Chicago Blackhawks zurück in seine Heimatstadt. Ein Jahr zuvor hatte der 1010-malige NHL-Spieler den Stanley Cup gewonnen. Für die meisten Punkte sorgten aber die Importspieler wie Mathew Maione (ITA/ CAN) und Jordan Hickmott (CAN). In der DEL bekannte Namen im Kader von Banska Bystrica sind Goalie Jason Bacashihua (Straubing), der in der Saison 2016-2017 den Großteil der Spiele bestritt und Verteidiger Ty Wishart (Schwenningen).

Hinter der Bande des Meisters steht seit 2015 Vladimir Orszagh, der bis zur Saison 2005-2006 noch in der NHL aktiv war und in der besten Liga der Welt 289 Spiele (54 Tore, 65 Vorlagen) bestritten hat.

„Banska Bystrica hat eine technisch sehr versierte und schnelle Mannschaft. Sie haben Top-Importspieler und viele junge, aber auch erfahrene Spieler in ihren Reihen. Ich erwarte zwei hochinteressante Duelle, in denen wir konzentriert arbeiten müssen, um erfolgreich zu sein“, so der erste Kommentar von Cheftrainer Pavel Gross zum kommenden Gegner aus der Slowakei.