Nick Johnson war zweifacher Torschütze. Seine Treffer reichten den Grizzlys am Ende aber nicht. Bild: City-Press.

11.04.2017

Knappe Heimniederlage - 0:2 in der Serie

Die Grizzlys Wolfsburg haben auch das zweite Spiel der Finalserie gegen den EHC Red Bull München verloren. Vor 4.503 Zuschauern in der ausverkauften Eis Arena unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross am Ende mit 2:3 (1:0, 1:3, 0:0). Am Gründonnerstag (19.30 Uhr) steigt das dritte Spiel in der Münchner Olympia-Eishalle.

Die Partie war vom ersten Bully hinweg durch hohes Tempo geprägt. Gleichermaßen leisteten sich beide Mannschaften einige Fehlpässe im Spielaufbau. Einer davon führte zum ersten Treffer. Nick Johnson (8. Spielminute) schaltete nach einem Querpass blitzschnell und brachte den Puck zum 1:0 über die Linie. Im Anschluss drückten die Gäste auf den Ausgleich, Felix Brückmann zeigte jedoch einmal mehr, warum er der aktuell beste Torhüter der Deutschen Eishockey Liga ist.

Erneut Johnson, aber München antwortet

Im Mittelabschnitt sorgte wieder Nick Johnson (24.) für den zweiten Treffer. Dieses Mal setzte er das Spielgerät mit einem satten Handgelenkschuss in den rechten oberen Winkel. Aber München kam kurz darauf auf ein Tor heran – und das in Unterzahl: Maximilian Kastner (25.) hatte einen schnellen Konter erfolgreich abgeschlossen. Es folgten einige Strafen gegen die Bayern. Doch die Grizzlys verpassten einen weiteren Treffer. Stattdessen trafen erneut die Gäste. Im ersten Powerplay sorgte Michael Wolf (37.) mit seinem 300. DEL-Tor für den 2:2-Ausgleich. München war bis zur Pause das aktivere Team und ging durch einen stark herausgespielten Treffer erstmals in Front. Dominik Kahun hatte Frank Mauer (40.) mustergültig in Szene gesetzt.

Letzte Chance durch Fauser

Die Reaktion der Grizzlys ließ im letzten Drittel zunächst auf sich warten, da München gleich zweimal im Powerplay auf dem Eis zu Werke gehen konnte. Doch die größte Chance hatten die Niedersachsen, als Gerrit Fauser (48.) alleinstehend vor Danny aus den Birken vergab. Die Zuschauer und Fans merkten, dass ihr Team sich nicht aufgegeben hatte. Am Ende sprang jedoch kein weiterer Treffer heraus, so dass sich die Gäste das 2:0 in der Serie sichern konnten.

Die Pressekonferenz in Bild und Ton gibt es bei YouTube.

Das Spiel im Stenogramm

Finale | Spiel 2 DEL
Bully: 19.00 Uhr
Ergebnis: 1:0 (07:20) Johnson
2:0 (23:35) Johnson (Weiß)
2:1 (24:45) Kastner (Mauer | 4:5)
2:2 (36:23) Wolf (Seidenberg | 5:4)
2:3 (39:11) Mauer (Kahun, Joslin)
Torfolge: 2:3 (1:0, 1:3, 0:0)
Strafen: Grizzlys 6, München 12
Schiedsrichter: Daniel Piechaczek, Marian Rohatsch
Zuschauer: 4.503 | Eis Arena