20.09.2015

Grizzlys landen 6:1-Auswärtssieg

Die Grizzlys Wolfsburg haben am Sonntagnachmittag einen 1:6 (0:1, 0:3, 1:2)-Auswärtserfolg bei den Augsburger Panthern gefeiert. Vor 3551 Zuschauern im Curt-Frenzel-Stadion sorgte Fabio Pfohl per Penalty für die frühe Führung. Jeff Likens, Daniel Widing (2), Sebastian Furchner und Gerrit Fauser ließen weitere Tore folgen. "Wir waren heute sehr effektiv und haben unsere Chancen gut genutzt. Gleichermaßen haben wir als Team in der Defensive gut gearbeitet und uns so dir drei Punkte verdient", so Sportdirektor Charly Fliegauf nach dem Spiel.

Cheftrainer Pavel Gross war zu personellen Umstellungen gezwungen. Marco Rosa (Oberkörperverletzung) und Andy Reiss (Grippe) fehlten. Eine Chance erhielten daher Fabio Pfohl, der vom Kooperationspartner aus Crimmitschau angefordert wurde und auch Jimmy Sharrow, am Freitag nur Zuschauer beim Duell mit den Eisbären Berlin. Im Tor der Grizzlys stand erneut Felix Brückmann. Sergej Stas musste als überzähliger Akteur draußen bleiben.

Vom ersten Bully hinweg mussten sich die Grizzlys mit dem aggressiven Verteidigungsstil der Panther auseinandersetzen. Immer wieder suchten die Gastgeber den Körperkontakt mit ihren Gegenspielern. Nach knapp sechs Minuten übertrieb es Drew LeBlanc etwas und verursachte einen Penalty. Rückkehrer Fabio Pfohl  (6. Spielminute) blieb cool und verwandelte seinen Schuss eiskalt durch die Beine von Torhüter Jeff Deslauriers. Anschließend sahen sich die Grizzlys vermehr in der Defensive. Die Schüsse der Panther wurden jedoch allesamt vom aufmerksamen Felix Brückmann entschärft. Einzig beim Versuch von Mike Iggulden (9.) war der Goalie machtlos - doch der Pfosten war auf seiner Seite. Daniel Widing (12.)  hätte die Grizzlys höher in Führung bringen können. Der Schwede hatte ein Zuspiel von Tyler Haskins nur hauchdünn verpasst.

Offensivmaschine legt los

Auch begünstigt durch eine Strafe gegen die Hausherren kamen die Niedersachsen im zweiten Spielabschnitt besser in die Partie. Und das in den ersten Saisonspielen eher durchwachsene Powerplay schlug mal wieder zu: Wieder war Fabio Pfohl beteiligt. Über ihn kam die Scheibe zu Jeff Likens (27.), der mit einem satten Schuss von der blauen Linie das 2:0 erzielen konnte. DIe Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross bekam danach etwas mehr Sicherheit und verpasste durch eine Direktabnahme von Tyson Mulock (33.) nur knapp den dritten Treffer. Dieser fiel kurze Zeit später dennoch: Über Tim Hambly und Tyler Haskins kam die Scheibe zu Daniel Widing (35.), der im Nachschuss für das 3:0 sorgen konnte. Und es lief weiter gut, was die Offensivaktionen anging: Noch vor Ablauf der Uhr konnte Sebastian Furchner (39.) für das 4:0 sorgen. Erneut hatte Tyler Haskins vorbereitet.

Stabile Defensive sichert den Erfolg

Die Grizzlys konzentrierten sich im Schlussdrittel überwiegend auf die Defensive und die Verwaltung des Vorsprungs. Dies gelang, abgesehen vom Treffer der Hausherren durch Ben Hanowski (47.), gut. Alle weiteren Versuche wurden von den Abwehrreihen oder dem erneut starken Felix Brückmann zunichtegemacht. In der Offensive konnten die Niedersachsen kurz vor Spielende noch zwei richtig gute Spielzüge kreieren. Nach Vorarbeit von Christoph Höhenleitner und Vincenz Mayer schloss Gerrit Fauser (57.) zum 5:1 ab. Wenig später hämmerte Daniel Widing (59.) die Scheibe mit voller Wucht unter die Latte und stellte den 6:1-Endstand her. Durch den Erfolg setzen sich die Grizzlys in der Spitzengruppe fest und sind punktgleich mit dem Tabellenführer aus Straubing.

Das Spiel im Stenogramm

04. Spieltag DEL
Bully: 16.30 Uhr
Ergebnis: 1:6 (0:1, 0:3, 1:2)
Torfolge: 0:1 (5:32) Pfohl (Penalty), 0:2 (26:97) Likens (Pfohl | 5:4), 0:3 (34:19) Widing (Haskins, Hambly), 0:4 (38:41) Furchner (Haskins, Bina), 1:4 (46:41) Hanowski (Matsumoto, Grygiel), 1:5 (56:40) Fauser (Höhenleitner, Mayer), 1:6 (58:11) Widing (Furchner)
Strafen: Augsburg 10, Wolfsburg 8
Schiedsrichter: Brüggemann, Köttstorfer
Zuschauer: 3551 | Curt-Frenzel-Stadion