Die Grizzlys jubeln über den Treffer zum 3:0 durch Gerrit Fauser. Citypress24.

26.03.2017

Heimsieg! Grizzlys gleichen aus!

Nahezu ausverkaufte Eis Arena und ein Sieg für die Grizzlys! Der Vizemeister konnte die Nürnberg Ice Tigers im zweiten Spiel der Halbfinalserie mit 5:3 (3:0, 0:2, 2:1) bezwingen. In der Serie steht es somit 1:1-Unentschieden. Spiel drei findet am kommenden Mittwoch (19.30 Uhr) in Nürnberg statt. Das Playoffradio überträgt wie gewohnt live aus der Arena Nürnberger Versicherung.

Die Grizzlys versuchten in Drittel eins von Beginn an, hohes Tempo zu gehen. Philip Riefers, der für Fabio Pfohl in die Aufstellung gerückt war, hatte die erste Möglichkeit (1. Spielminute). Die Gäste versuchten ihrerseits, mit schnellen Pässen durch die neutrale Zone zum Erfolg zu kommen. Felix Brückmann musste auf der Hut sein. Es waren aber die Niedersachsen, die das Spielgeschehen bestimmten und durch eine Direktabnahme von Brent Aubin (6.) im Powerplay mit 1:0 in Führung gingen. Nach Strafen gegen beide Mannschaften nutzten die Grizzlys kurz darauf eine doppelte Überzahl zum 2:0. Gerrit Fauser (12.) war nach hervorragender Vorarbeit von Tyler Haskins erfolgreich. Noch vor der Pause sorgte erneut der sehr auffällige Nationalspieler mit seinem zweiten Treffer für das vielumjubelte 3:0 (13.). Nürnberg suchte nach einer Antwort und kam durch David Steckel zu einer Großchance – Felix Brückmann war jedoch mit der Fanghand zur Stelle. Pech hatte der Vizemeister, als ein Schuss von Brent Aubin (16.) nur am Pfosten landete.

Ice Tigers bleiben dran

Das in Spiel eins am Freitag sehr gut funktionierende Powerplay der Franken stach im zweiten Drittel. Yasin Ehliz sorgte mit seinem zweiten Tor in der Halbfinalserie für das 1:3 aus Sicht der Mannschaft von Trainer Rob Wilson. Kurz darauf gab es erneut eine Strafe gegen die Niedersachsen. Und auch dieses Powerplay nutzten die Ice Tigers: Starkes Zuspiel von David Steckel aus der Drehung auf Philippe Dupuis (32.) – nur noch 2:3. Mark Voakes (40.) hätte vor der Pause wieder für klarere Verhältnisse sorgen können, verpasste den Treffer jedoch knapp. Auf der Gegenseite und abermals in Unterzahl hatten die Grizzlys Glück, dass ein Schuss von Jesse Blacker Sekunden vor der Sirene nur an den Pfosten klatschte.

Krimi in der Eis Arena

Die Franken nahmen ein gutes Stück der Überzahlzeit mit in den dritten Abschnitt und nutzten dies erneut aus: Patrick Reimer (42.) zog aus altbekannter Position ab und stellte auf 3:3. Danach lebte die Partie von der Spannung. Keine Mannschaft wollte den entscheidenden Fehler machen. Yasin Ehliz (50.) scheiterte an Felix Brückmann. Für die Grizzlys verpasste Nick Johnson (54.) nur knapp.

Doch es sollten noch Tore fallen. Und es waren die Grizzlys, die durch Brent Aubin (59.) und Nick Johnson (60.) ihrerseits eine große Moral bewiesen und die Partie erneut zu ihren Gunsten drehen konnten. Mit diesem Spirit geht es am Mittwoch in Nürnberg weiter.

Die Pressekonferenz mit den Stimmen der beiden Cheftrainer Rob Wilson und Pavel Gross gibt es hier.

Das Spiel im Stenogramm

Halbfinale | Spiel 2 DEL
Bully: 14.00 Uhr
Ergebnis: 5:3 (3:0, 0:2, 2:1)
Torfolge: 1:0 (05:39) Aubin (Voakes, Likens | 5:4)
2:0 (11:20) Fauser (Haskins, Bina | 5:4)
3:0 (12:34) Fauser (Haskins, Furchner | 5:4)
3:1 (28:00) Ehliz (Reimer, Reinprecht | 5:4)
3:2 (31:49) Dupuis (Steckel | 5:4)
3:3 (41:21) Reimer (Blacker, Schremp | 5:4)
4:3 (58:19) Aubin (Voakes)
5:3 (59:27) Johnson (Aubin)
Strafen: Grizzlys 8, Nürnberg 6
Schiedsrichter: Gordon Schukies, André Schrader
Zuschauer: 4.221 | Eis Arena