Die Grizzlys liegen in der Serie mit 0:1 zurück. Am Sonntag folgt jedoch das erste Heimspiel. Bild: Citypress24.

24.03.2017

Niederlage in Spiel eins

Die Grizzlys Wolfsburg mussten sich im ersten Spiel der Halbfinalserie mit 1:5 (0:1, 0:0, 1:4) bei den Nürnberg Ice Tigers geschlagen geben. Über weite Strecken war der Vizemeister mehr als nur auf Augenhöhe. Einige Strafzeiten im letzten Drittel kosteten am Ende jedoch den Sieg, da die Franken gleich viermal in Überzahl treffen konnte. Am Sonntag (14.00 Uhr) folgt das erste Heimspiel der Best-of-Seven-Serie. Tickets gibt es unter grizzlys.de/playoffs.

Die Grizzlys, bei denen Rob Hisey für Stephen Dixon in der Formation stand, hatten kurz nach dem Start die erste dicke Gelegenheit. Mark Voakes (1. Spielminute) setzte die Scheibe nur knapp neben den Kasten. Auf Seiten der Ice Tigers scheiterte Jesse Blacker (9.) nach sehenswertem Sololauf. Nach zwei vergebenen Überzahlsituationen der Grizzlys machte es Nürnberg im Powerplay besser und kam durch Yasin Ehliz (17.), der einen Pass von Steven Reinprecht abgefälscht hatte, zur 1:0-Führung.

Ohne Glück im Abschluss

Auch der Mittelabschnitt blieb über weite Strecken ausgeglichen, wenngleich die Grizzlys die besseren Möglichkeiten besaßen. Mark Voakes (26.) und kurze Zeit später Sebastian Furchner (27.) scheiterten aus jeweils aussichtsreicher Position. Nürnberg hatte in Person von Patrick Reimer, der knapp über den Kasten zielte, seine beste Gelegenheit. Insgesamt gesehen legten beide Teams ihr Hauptaugenmerk bis dato auf eine stabile Defensive.

Brückmann überragend, letztlich aber machtlos

Das letzte Drittel startete mit einem Paukenschlag: Tyler Haskins (41.) eilte auf und davon und legte die Scheibe fein an Jochen Reimer vorbei ins Tor – 1:1! Anschließend drückten die Franken und hatten durch Brandon Prust eine Riesenchance, die vom überragend reagierenden Felix Brückmann (42.) vereitelt wurde. Dennoch trafen die Ice Tigers. Patrick Reimer (44.) war im Powerplay erfolgreich. Nachdem Felix Brückmann seine Mannschaft erneut vor Schlimmerem bewahrte, als er einen Penalty von David Steckel entschärfte (45.), war es Brandon Segal (51.), der zum 3:1 aus Sicht der Gastgeber traf. Es waren die Special Teams, im Detail das Powerplay der Nürnberger, welches an diesem Abend entscheidend waren. Der vierte Treffer von Brandon Prust (53.) sollte kurz darauf vorentscheidend sein. Ein weiterer sollte folgen, als Rob Schremp zum 5:1 traf. Es war der vierte Powerplay-Treffer der Gastgeber.

Spiel eins ging letztlich an die Franken, aber so war es schon im Viertelfinale, als die Grizzlys mit 0:1 in der Serie gegen die Kölner Haie zurücklagen.

Das Spiel im Stenogramm

Halbfinale | Spiel 1 DEL
Bully: 19.30 Uhr
Ergebnis: 5:1 (1:0, 0:0, 4:1)
Torfolge: 1:0 (16:07) Ehliz (Reinprecht, Schremp | 5:4)
1:1 (40:23) Haskins (Furchner, Dehner | 5:4)
2:1 (43:26) Reimer (Ehliz, Reinprecht | 5:4)
3:1 (50:44) Segal (Pfleger, Dupuis | 5:4)
4:1 (52:55) Prust (Steckel, Pfleger)
5:1 (56:04) Schremp (Reinprecht, Ehliz | 5:4)
Strafen: Nürnberg 10, Grizzlys 12
Schiedsrichter: Daniel Piechaczek, Marcus Brill
Zuschauer: 7.215 | Arena Nürnberger Versicherung