Grizzlys-Stürmer Philip Riefers spielte vor der Saison noch für den Gegner aus Mannheim.

19.02.2017

Hohe Hürde in Mannheim

Die Grizzlys Wolfsburg treten am 49. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga bei den Adler Mannheim an. Live dabei sein können alle Fans ab 13.45 Uhr im Live-Stream unter telekomeishockey.de.

"Wir wollen uns den fünften Platz holen", so die Ansage von Cheftrainer Pavel Gross nach dem 3:2-Erfolg am Freitag im Heimspiel gegen Straubing. Derzeit stehen die Augsburger Panther auf dem Rang vor dem Vizemeister, der seinerseits auf Platz sechs stehend die Qualifikation für das Playoff-Viertelfinale bereits sicher in der Tasche hat. Kein Grund jedoch, sich nun auszuruhen, wie Gross bekräftigt: "Wir wollen so weit wie möglich nach oben und die Spannung hochhalten, um anschließend gut gerüstet in die Playoffs gehen zu können." Aus personeller Sicht könnte es die eine oder andere Änderung geben. So könnte Alexander Karachun eine Chance erhalten, sollte es Akteure geben, die eine Blessur aus dem Heimspiel gegen Straubing davongetragen haben. Sicher im Kader stehen wir Neuzugang Rob Hisey, der am Freitag bereits seinen ersten Punkt verbuchen konnte. "Rob hat solide gespielt. Er wird sich noch etwas an das Tempo gewöhnen müssen. Aber insgesamt war es eine ordentliche Leistung dafür, dass er erst Donnerstagnacht angekommen war und einmal mit der Mannschaft trainiert hatte."

Schwere Aufgabe

Die Gastgeber aus der Kurpfalz scheinen ihre Form pünktlich zur entscheidenden Phase der Saison gefunden zu haben. Die Mannschaft von Trainer Sean Simpson steht auf Tabellenplatz zwei und liegt mit nur zwei Zählern Rückstand auf Tuchfühlung mit dem Spitzenreiter aus München. "Wir wissen, dass Mannheim einen durchweg sehr gut besetzten Kader hat und seine Möglichkeiten diesbezüglich ausnutzt. Wir müssen aber nur auf uns schauen und versuchen, unser System über 60 Minuten durchzuziehen."

Das erste Duell in dieser Saison in der SAP-Arena konnten die Gastgeber in der Verlängerung mit 4:3 für sich entscheiden.