Die Grizzlys haben durch einen 3:2-Heimsieg die Qualifikation für das Viertelfinale der Playoffs geschafft. Bild: Citypress24.

17.02.2017

3:2-Sieg! Grizzlys fest im Viertelfinale!

Die Grizzlys Wolfsburg haben sich am 48. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga mit 3:2 (2:0, 0:1, 0:1, 1:0) nach Penaltyschießen gegen die Straubing Tigers durchgesetzt und haben damit die Qualifikation für das Viertelfinale vorzeitig geschafft! Neuzugang Rob Hisey gab dabei einen ordentlichen Einstand und steuerte eine Vorlage bei. Für die Tore aus Sicht des Vizemeisters sorgten Armin Wurm, Tyson Mulock und Mark Voakes, der den entscheidenden Penalty verwandelte. Am Sonntag (14.00 Uhr) sind die Grizzlys bei den Adler Mannheim gefordert.

Neben dem Debüt von Rob Hisey stand ein weiterer Akteur endlich wieder auf dem Eis: Jeremy Dehner feierte nach überstandener Verletzungspause sein Comeback. Die Partie ging zunächst in die aus Sicht der Grizzlys falsche Richtung. Die Gäste vom Gäuboden legten forsch los und hatten durch Michael Connolly (3. Spielminute) und Tim Miller (5.) richtig gute Einschussmöglichkeiten. Beide Male war Sebastian Vogl jedoch zur Stelle. Die Mannschaft von Trainer Pavel Gross arbeitete sich nach und nach in die Partie. Ihre erste Druckphase nutzten die Grizzlys dann direkt zum ersten Tor: Nach Pass von Brent Aubin hämmerte Armin Wurm (8.) das Spielgerät in linke obere Eck. Rund eine Minute später jubelten die in schwarz gekleideten Niedersachsen erneut. Neuzugang Rob Hisey legte für Tyson Mulock (9.) auf – 2:0! Anschließend hatten sowohl Gerrit Fauser als auch Brent Aubin den dritten Treffer auf dem Schläger.

Gäste bleiben dran

Im zweiten Drittel gab es zunächst etwas Leerlauf. Dann waren es die Niedersachsen, die den Vorwärtsgang fanden und in Person von Nick Johnson eine weitere Großchance liegenließen. Die Tigers blieben bei ihren wenigen Angriffen gefährlich und nutzten einen dieser zum Anschlusstreffer. Tim Miller (33.) hatte die Scheibe letztlich über die Linie gedrückt. Kurz vor der zweiten Pause mussten die Grizzlys in Unterzahl agieren, taten das aber gekonnt und verhinderten den drohenden Ausgleich.

Mulock und Voakes verwandeln

Auf die mehr als 2.500 Zuschauer wartete ein spannender Schlussabschnitt. Denn die Gäste zeigten, dass sie über ein starkes Überzahlspiel verfügen, und kamen durch Scott Timmins (49.) zum 2:2-Ausgleich. Die Partie blieb umkämpft und musste schließlich in der Verlängerung. Bei Drei-gegen-Drei vergaben beide Mannschaften beste Chancen. Die Grizzlys in Person von Brent Aubin und Jeff Likens (jeweils 62.), Straubing verfehlte die Entscheidung durch Timmins und Adam Mitchell (64.).

Das Spiel musste im Penaltschießen entschieden werden. Darin verwandelte zunächst Tyson Mulock nach einem feinen „Move“. Nachdem Basti Vogl Maury Edwards pariert hatte, stellte Mark Voakes den Siegtreffer her und sicherte mit seinem Tor den zweiten Punkt. Die Grizzlys sind somit fest für das Playoff-Viertelfinale qualifiziert.

Das Video der Pressekonferenz mit den Stimmen der beiden Trainer Larry Mitchell und Pavel Gross gibt es wie gewohnt im Youtube-Kanal der Grizzlys.

Das Spiel im Stenogramm

48.Spieltag DEL
Bully: 19.30 Uhr
Ergebnis: 3:2 (2:0, 0:1, 0:1, 1:0) P
Torfolge: 1:0 (07:31) Wurm (Aubin, Voakes)
2:0 (08:42) Mulock (Johnson, Hisey)
2:1 (32:51) Miller (Loibl, Oblinger)
2:2 (48:12) Timmins (Bettauer, Sullivan | 5:4)
3:2 (65:00) Voakes (Penalty)
Strafen: Grizzlys 6, Straubing 4
Schiedsrichter: Christian Oswald, Daniel Piechaczek
Zuschauer: 2.561 | Eis Arena