Fabio Pfohl und die Grizzlys zeigten viel Leidenschaft, unterlagen am Ende aber knapp. Bild: Citypress24.

30.12.2016

Einen Punkt ohne Sieben erkämpft!

Schade. Trotz eines arg dezimierten Kaders und nach großer kämpferischer und spielerischer Darbietung mussten sich die Grizzlys im letzten Spiel des Jahres 2016 den Nürnberg Ice Tigers im Penaltyschießen knapp mit 0:1 (0:0, 0:0, 0:0, 0:1) geschlagen geben. Vor mehr als 3.500 lautstarken Fans traf Patrick Reimer aus Sicht der Gäste den entscheidenden Schuss im Shootout. Dennoch behielten die Grizzlys einen stark erorberten Punkt in der Eis Arena.

Personal: Auch vor dem Spiel gegen Nürnberg mussten die Grizzlys eine Hiobsbotschaft hinnehmen: Mark Voakes meldete sich krank ab und gesellte sich damit zu sechs weiteren Ausfällen. Nicht dabei waren Philip Riefers, Robbie Bina, Kris Foucault, Lubor Dibelka, Christoph Höhenleitner und Stephen Dixon. Damit die Grizzlys drei Sturmreihen aufbieten konnten, wurde Verteidiger Alexander Dotzler kurzerhand zum Stürmer umfunktioniert.

Nach stürmischem Beginn der Franken und einigen Schüssen Richtung Felix Brückmann kamen die Grizzlys in Person durch Jeff Likens (4.) zu ihrer ersten nennenswerten Chance. Die Gäste versuchten auch in der Folge, den Vizemeister früh unter Druck zu setzen. Dies gelang jedoch nur bedingt. So hatte Tyson Mulock (10.) Pech, als er nur die Latte traf. Kurz darauf verzog Armin Wurm (13.) um wenige Zentimeter. Beide Goalies agierten weiterhin schadlos hielten ihre Tore bis zur ersten Pause sauber.

Grizzlys erhöhen den Druck

Auch im Mittelabschnitt warfen die Niedersachsen alles in die Waagschale und erspielten sich teilweise sehr gute Chancen. So scheiterte Brent Aubin (27. und 30.) jeweils erst im letzten Moment und verpasste den Führungstreffer. Nürnberg, so schien es, wartete darauf, dass den insgesamt nur acht Stürmern inklusive Alexander Dotzler irgendwann die Kräfte ausgehen. Das riskante Spiel der Franken, die einem Gegentor mehrmals nur knapp entgehen konnten, schien aufzugehen, als Philippe Dupuis (33.) am hervorragend reagierenden Felix Brückmann scheiterte. Noch stärker rettete Brückmann wenig später gegen Leo Pföderl (37.), der zurecht einen Penalty zugesprochen bekommen hatte.

Im Schlussdrittel lauerten beide Teams auf den entscheidenden Fehler. Dieser passierte aber nicht. Alexander Karachun, der ein sehr gutes Spiel machte, vergab einen Sololauf am Ende nur knapp. Nürnberg kam in Person von Patrick Reimer (52.) zu mehreren guten Einschussmöglichkeiten. Jener Reimer (65.) war es dann, der den Gästen im Penaltyschießen den Zusatzpunkt sicherte. Dennoch war es ein gelungener Jahresabschluss mit einer leidenschaftlichen Leistung der Grizzlys - und ihrer Fans.

Die Stimmen der Pressekonferenz gibt es im Youtube-Kanal der Grizzlys.

Das Spiel im Stenogramm

33.Spieltag DEL
Bully: 19.30 Uhr
Ergebnis: 0:1 (0:0, 0:0, 0:0 | 0:1)
Torfolge: 0:1 (65:00) Reimer (Penalty)
Strafen: Grizzlys 6, Nürnberg 12
Schiedsrichter: Michael Klein, Gordon Schukies
Zuschauer: 3.510 | Eis Arena