Das neue Flat-Cap (erhältlich im Fan Shop) steht Neuzugang Stephen Dixon bereits ausgezeichnet.

24.10.2016

Stephen Dixon im Interview

Müde sah Stephen Dixon aus, als er die Eis Arena am Montagvormittag zum ersten Mal betrat. 13 Stunden dauerte die Reise aus seiner kanadischen Heimat Halifax nach Wolfsburg. Trotz der Strapazen stand der Grizzlys-Neuzugang direkt für ein Interview bereit.

Stephen, schön, dass du hier bist. Wie war die Reise?

Stephen Dixon: Danke, ich freue mich sehr, endlich in Wolfsburg angekommen zu sein. Die Reise war lang. Insgesamt war ich 13 Stunden unterwegs – von Halifax über Montreal nach Zürich, dann nach Hannover. Ein wenig müde bin ich daher schon.

Wir wollen dich nicht lange aufhalten. Gestatte uns dennoch ein paar weitere Fragen: Was weißt du über Wolfsburg und speziell die Grizzlys?

Dixon: Ich weiß schon recht viel, da ich mit Kurtis McLean, Tim Wallace und Daniel Widing gesprochen habe. Gerade Daniel hat mir viele positive Dinge berichtet. Die Grizzlys sind ein hart arbeitendes Team mit einer hervorragenden und außergewöhnlichen Gemeinschaft, das in jeder Saison sehr erfolgreich sein kann. Ein Teil davon zu sein zu können, ist eine große Ehre.

Haben die Gespräche mit den ehemaligen Spielern dazu beigetragen, dass du hier unterschrieben hast?

Dixon: Auf jeden Fall, ja. Auch die Gespräche mit Manager Charly Fliegauf waren sehr konstruktiv.  

Welche deiner neuen Mitspieler kennst du bereits?

Dixon: Eigentlich fast niemanden. Jimmy Sharrow hat in der Jugend in meiner Heimatstadt gespielt, das weiß ich. Brent Aubin kenne ich ebenfalls, aber nicht persönlich.

Du hast schon in einigen europäischen Ländern gespielt. Welche Erfahrungen hast du dort machen können? Tell us about your experiences you’ve made in Europa so far…

Dixon: Jedes Land ist verschieden, ebenso wie die Ligen. Ich habe überall viele Freunde gewonnen und tolle Kulturen kennengelernt. Ich denke, das sind die schönsten und wichtigsten Erfahrungen.

Mit Tappara Tampere bist du letzte Saison finnischer Meister geworden. War dies einer der größten Momente in deiner Karriere?

Dixon: Ja, einer davon. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, nach einer langen Saison als bestes Team dazustehen. Dieses Gefühl möchte man natürlich öfter erleben.

Noch eine persönliche Frage: Welchen Hobbies gehst du am liebsten nach?

Dixon: Ich spiele sehr gerne Tennis.

Du angelst nicht?

Dixon (lacht): Nein! Es ist schon außergewöhnlich, als Kanadier, der aus einer Hafenstadt kommt, nicht zu angeln. Aber so ist das halt bei mir. 

Steckbrief

Stephen Dixon

Rückennummer: 18
Position: Stürmer
Geburtstag: 07.09.1985
Geburtsort: Halifax, Nova Scotia/KAN
Nationalität: Kanada
Größe / Gewicht: 182 cm / 88 kg