Kris Foucault war am Freitag einer von sieben verschiedenen Torschützen. Bild: Fotostyle-Schindler.

22.10.2016

Grizzlys empfangen Nürnberg

Duelle mit den Nürnberg Ice Tigers bringen mittlerweile eine gewisse Tradition und Brisanz mit sich – zumindest in den Playoffs. Doch auch die Spiele der Hauptrunde waren zuletzt stets hart umkämpft. Am Sonntag (19.00 Uhr | Eis Arena) kommt es zum ersten Aufeinandertreffen der laufenden Spielzeit. Jetzt Tickets sichern!

Wie in jeder Saison haben die Nürnberger einen namentlich hoch dekorierten Kader zusammengestellt – entsprechend ist die Zielsetzung des Clubs von Eigner Thomas Sabo. Nach der Halbfinalteilnahme in der letzten Saison, als die Grizzlys sich in der Serie durchsetzen konnten, wünschen sich die Franken in dieser Saison den nächsten Schritt und wollen im Titelkampf ein Wörtchen mitreden. Den Angriff führt weiterhin und bis 2020 Torjäger Patrick Reimer an. Der Nationalstürmer hatte seinen Vertrag erst kürzlich verlängert. Ähnlich wie die Grizzlys setzen die Franken mit dem ehemaligen Wolfsburger Jochen Reimer und Andreas Jenike auf ein deutsches Torhüterduo. Verteidiger und Neuzugang Jesse Blacker sorgte bereits in der Vorbereitung für Aufsehen, als er den Skating-Contest bei den DEL STARS & SKILLS gewinnen konnte. Die Nürnberger stellten mit Marco Pfleger übrigens noch einen Sieger: Der Angreifer entschied den Technik-Wettbewerb für sich.

Die Gäste kämpfen gegen eine düstere Serie an: Seit 2010 verloren die Franken 18 von 20 Partien gegen die Grizzlys. Darüber hinaus schieden die Nürnberger seitdem in den Playoffs stets gegen die Mannschaft von Pavel Gross aus.

Spitzenplatz festigen

Die Grizzlys wollen nach dem zweiten Heimsieg der Saison und dem ersten „Dreier“ vor heimischem Publikum weitere Punkte im Rennen um die Playoff-Plätze einfahren. Gegen den direkten Konkurrenten aus Nürnberg macht dies gleich doppelt Sinn: „Nürnberg hat wie jedes Jahr eine sehr talentierte und erfahrene Mannschaft. Wir wissen, dass die Spiele immer hart sind, darauf müssen wir vorbereitet sein“, so der Headcoach. Nach dem mittlerweile sechsten Auswärtssieg in Serie am Freitag in Straubing und der weiterhin weißen Weste in fremden Arenen könnte es für den Vizemeister das zweite Sechs-Punkte-Wochenende in Folge geben. Gleichzeitig würden die Grizzlys ihre Spitzenposition in der Tabelle weiter festigen.