Fabio Pfohl und die Grizzlys wollen ihre Auswärtssiegesserie am Freitag in Straubing fortsetzen.

19.10.2016

Pfohl: Schlau spielen und dagegenhalten

Neun Spiele, ein Tor, drei Vorlagen – so die Bilanz von Grizzlys-Stürmer Fabio Pfohl, der am Dienstag seinen Geburtstag gefeiert hat. „Zufrieden darf ich nicht sein“, so der Youngster im Rahmen des Medien-Talks am Mittwoch selbstkritisch. Am Freitag in Straubing (19.30 Uhr | Live unter telekomeishockey.de) wollen die Grizzlys ihre Serie von aktuell fünf Auswärtssiegen in Folge fortsetzen.

Viel Zeit zum Feiern bleibt den Eishockeyprofis während einer Saison gewohntermaßen nicht. So auch bei Fabio Pfohl, der am Dienstag 21 Jahre alt geworden ist. „Wir haben mit dem Großteil der Mannschaft im Schloss gegessen“, erzählt der Angreifer. Die Vorbereitung auf das Spiel in Straubing läuft. Dort wollen die Grizzlys am Freitag ihren sechsten Auswärtssieg holen. „In Straubing zu spielen ist nie leicht. Aber wenn wir in unserem System bleiben, ist es schwer uns zu schlagen – egal, ob zu Hause oder auswärts.“ Nach dem 3:2-Erfolg beim Spitzenreiter in Köln soll nun auch beim Tabellenletzten ein Sieg her.

Nächster Schritt

Nach einer starken ersten Spielzeit im Trikot der Grizzlys und dem Gewinn der Vizemeisterschaft will der gebürtige Waldkraiburger an die Leistungen anknüpfen – zumindest an die der Hauptrunde. „Mittlerweile bin ich keine Unbekannte mehr, das hat sich schon in den Playoffs gezeigt. Es ist schwerer, sich durchzusetzen“, gesteht der 21-Jährige und fügt hinzu: „Es gibt noch einige Kriterien, an denen ich arbeiten muss.“ Das sieht auch sein Cheftrainer so: „Fabio befindet sich in einem Prozess. Er ist ein talentierter Spieler, aber gerade diese müssen an vielen Dingen arbeiten.“ Dazu scheint Pfohl bereit und gibt sich kämpferisch: „Ich muss schlau spielen und körperlich dagegenhalten.“ Die Chance dazu hat er bereits am Freitag gegen mit Sicherheit angriffslustige Straubinger.