Die Grizzlys können sich mit einem Sieg gegen Schwenningen im oberen Tabellendrittel festsetzen. Bild: City-Press.

13.10.2016

Top-Spiel gegen Schwenningen

Das Spitzenspiel am neunten Spieltag steigt am Freitagabend in der Eis Arena. Die Grizzlys (Tabellendritter) empfangen die Schwenninger Wild Wings, die aktuell nur zwei Plätze dahinter rangieren. Mit einem Sieg kann der Vizemeister seinen Platz unter den Top-Teams der DEL festigen. Jetzt Ticket sichern!

Nach dem großen Abenteuer Champions Hockey League, welches für die Grizzlys erst im Sechzehntelfinale der Playoffs endete, ist nur wieder das Tagesgeschäft angesagt. "Wir müssen den Schalter direkt umlegen und von der ersten Sekunde an voll da sein", betont Jeff Likens, der die Niedersachsen in Zürich mit 1:0 in Führung geschossen hatte. Auch für den US-Amerikaner war die CHL eine tolle Erfahrung: "Die Spiele waren sehr intensiv. Wir hatten es mit den absoluten Spitzenteams in Europa zu tun. Ich denke, wir haben uns als Organisation insgesamt gut verkauft und können einiges aus der CHL mitnehmen. Eine erneute Qualifikation wäre klasse. Daran werden wir arbeiten."

Nach der x-ten englischen Woche müssen die Grizzlys noch einmal alle Kräfte bündeln. "Die letzten Wochen waren anstrengend. Das wird aber sicher keine Ausrede sein. Die Jungs sind in guter Verfassung und spielen bekanntlich lieber, als sie trainieren. Nach den beiden Spielen gegen Schwenningen und Köln ist etwas Zeit zur Regeneration", so Gross. Auf Seiten der Grizzlys wird Alexander Dotzler verletzungsbedingt fehlen. Christoph Höhenleitner könnte hingegen zurückkehren.

Wild Wings zu Gast

Für die Grizzlys geht es nun mit dem DEL-Alltag weiter - mit dem Heimspiel gegen Schwenningen. Die Wild Wings sind bislang eine der positiven Überraschungen der noch jungen Saison. Mit Tabellenplatz fünf rangieren die Schwarzwälder mitten zwischen den Top-Teams der Liga und halten sich die Tür zu den Playoffs bislang mehr als nur offen. "Schwenningen spielt derzeit sehr solide. Sie werden uns vor eine schwere Aufgabe stellen, die wir lösen müssen", betont Grizzlys-Coach Pavel Gross. Wie in der vergangenen Saison steht und fällt das Offensivspiel aktuell mit Stürmer Will Acton (drei Tore, sechs Vorlagen), der stets gefährliche Aktionen in die Wege leitet. Erst am Mittwoch verpflichteten die Schwennigner einen weiteren Stürmer. Stefano Giliati (29), zuletzt in Diensten des HC Davos, dürfte am Freitag in Wolfsburg sein DEL-Debüt feiern.

Hinweise zum Spieltag

Die Parkplatzzufahrt über die Schranke an der B188 Richtung Vorsfelde wird erneut möglich sein. Aufgrund der IZB sollten dennoch verstärkt öffentliche Verkehrmittel genutzt werden. Die Eis Arena öffnet am Freitag wie gewohnt eine Stunde vor Spielbeginn. Die Abendkassen sind ab 17.30 Uhr besetzt.