Die Grizzlys stehen im CHL-Rückspiel am nächsten Dienstag vor einer hohen Hürde. | Bild: Citypress24.

04.10.2016

Grizzlys unterliegen Zürich mit 1:4

Die Grizzlys mussten im Playoff-Hinspiel der Champions Hockey League eine 1:4 (0:2, 1:1, 0:1)-Niederlage gegen die ZSC Lions hinnehmen. Der aktuelle Tabellenführer der Schweizer Nationalliga A hat sich somit eine komfortable Ausgangssituation für das Rückspiel am kommenden Dienstag in Zürich geschaffen.

Personal: Pünktlich zum Duell mit seinem ehemaligen Club kehrte Kris Foucault in den Kader zurück. Christoph Höhenleitner (Oberkörperverletzung) fiel hingegen ebenso aus, wie Verteidiger Robbie Bina. Im Tor stand Sebastian Vogl, sein Vertreter war Felix Brückmann.

Wie schon in den DEL-Spielen zuvor waren die Grizzlys in den Anfangsminuten nicht hellwach. Die Folge war der frühe Rückstand. Luca Cunti (2. Spielminute) hatte die Gäste nach exakt 79 Sekunden in Führung gebracht. Es folgte eine Drangphase des deutschen Vizemeisters. Doch Brent Aubin (5.) traf nur den Pfosten. Nachdem auch Mark Voakes (16.) gescheitert war, nutzten die Lions ihr erstes Powerplay eiskalt aus. Nach feinem Zuspiel von Severin Blindenbacher vollendete Mattias Sjogren (18.) völlig frei am zweiten Pfosten stehend. Kurz vor der Pause hatten die Grizzlys erneut viel Pech, als ein Schuss von Fabio Pfohl (19.) ebenfalls nur am Pfosten landete.

Topscorer Aubin trifft

Die Grizzlys suchten über weite Strecken des zweiten Drittels ein Mittel, die gut sortierte Defensive der Gäste in Verlegenheit zu bringen. Kurz vor Ende des Abschnittes gelang Brent Aubin (38.) im Powerplay der lang ersehnte Anschlusstreffer. 13 Sekunden später, der Jubel der Grizzlys-Fans war noch nicht verstummt, brachten sich die Niedersachsen durch einen Fehlpass vor dem eigenen Tor selbst um einen weiteren Lohn. Zürich nutzte die Gunst der Stunde und stellte in Person von Robert Nilsson den alten Torabstand wieder her.

Entscheidung durch Bartschi

Die Grizzlys mussten im Schlussabschnitt zunächst in Unterzahl auskommen. Ein Konter über Gerrit Fauser (44.) zog jedoch einen Penalty nach sich. Wie schon gegen Berlin am Sonntag konnte der Nationalspieler die Scheibe aber nicht im Kasten unterbringen. Es foglten weitere Strafzeiten gegen die Mannschaft von Trainer Pavel Gross. Dies machte die erhoffte Aufholjagd quasi unmöglich. So kam, was kommen musste: Bei doppelter Unterzahl traf Patrik Bartschi (54.) zum 1:4.

Stimmen zum Spiel:

Pavel Gross (Grizzlys): "Wir haben heute nicht schlecht gespielt, jedoch vergessen, die Tore zu machen. Zürich ist eine absolute Top-Mannschaft, das hat man heute gesehen. Unsere Fehler wurden bestraft. Wir müssen aus dieser Niederlage lernen."

Hans Wallson (ZSC Lions): "Natürlich sind wir mit dem Ergebnis und unserer Ausgangssituation sehr zufrieden. Das 4:1 ist vielleicht etwas hoch, da es ein sehr schweres Spiel mit intensiven Zweikämpfen war."

Das Spiel im Stenogramm

CHL | Round of 32 | Playoff-Hinspiel DEL
Bully: 19.30 Uhr
Ergebnis: 1:4 (0:2, 1:1, 0:1)
Torfolge: 0:1 (01:19) Cunti (Wick, Nilsson), 0:2 (17:59) Sjogren (Blindenbacher, Thoresen | 5:4), 1:2 (37:24) Aubin (Mulock, Likens | 5:4), 1:3 (37:37) Nilsson (Wick), 1:4 Bartschi (Shannon, Blindenbacher | 5:3)
Strafen: Grizzlys 20, Zürich 6
Schiedsrichter: Vladimir Pesina, Markus Krawinkel
Zuschauer: 1700 | Eis Arena