Sebastian Furchner - Mann des Wochenendes: Dem Grizzlys-Stürmer gelangen satte fünf Tore. | Bild: City-Press.

02.10.2016

Erster Heimsieg perfekt!

Da ist er: Der erste DEL-Heimsieg der Saison! Die Grizzlys konnten sich in einem packenden Duell in der Verlängerung mit 3:2 (0:1, 1:1, 1:0, 1:0) gegen den Tabellenführer Eisbären Berlin durchsetzen. Vor rund 3.400 Zuschauern war erneut Sebastian Furchner mit zwei Toren der Mann des Abends. Für den entscheidenden Treffer in der Overtime sorgte Gerrit Fauser. Bereits am Dienstag (19.30 Uhr) steigt das Duell in der Champions Hockey League gegen die ZSC Lions aus Zürich.

Personal: Cheftrainer Pavel Gross sah keinen Grund, Veränderungen vorzunehmen. Felix Brückmann stand nach starker Leistung in Iserlohn im Tor. Sein Vertreter war Sebastian Vogl. Es fehlten Robbie Bina und Kris Foucault.

Nach ausgeglichenen Anfangsminuten kamen die Gäste in den Genuss einer gut zweiminütigen, doppelten Überzahlsituation. Nach einer Glanztat von Felix Brückmann gegen Jamie MacQueen (5. Spielminute) musste sich der Nationaltorhüter wenig später geschlagen geben. Nick Petersen (6.) hatte abgezogen und es stand 0:1 aus Sicht der Grizzlys. Nach einem vergebenen Powerplay schickten die Schiedsrichter Hoppe und Iwert erneut zwei Grizzlys auf die Strafbank. Mit zwei Spielern weniger auf dem Eis verhinderten die Unterzahlformationen aber einen weiteren Gegentreffer.

Furchner trifft wieder

Das zweite Drittel war nicht alt, da schafften die Grizzlys den Ausgleich. Tyler Haskins startete im Powerplay durch und legte auf Sebastian Furchner (22.) ab - 1:1! Für den Torjäger war es der vierte Treffer an diesem Wochenende. Doch der Jubel sollte sich schnell legen. Constantin Braun (27.) brachte die Berliner wieder in Führung. Der schnelle Ausgleichstreffer war kurz darauf möglich, als Jimmy Sharrow (28.) am stark reagierenden Maximilian Franzreb scheiterte. Ebenso konnte Brent Aubin (36.) den Schlussmann der Eisbären nicht überwinden. Berlin hatte durch Barry Tallackson (39.), der einen Schuss von Frank Hördler abgefälscht hatte, ebenfalls die Möglichkeit, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Wesentlich größer war die Chance durch Gerrit Fauser (40.), der wenige Sekunden vor Ende des Mittelabschnittes einen Penalty vergab.

Fauser mit dem Game-Winner

Im Schlussdrittel vergaben die Grizzlys zunächst eine weitere Überzahlsituation. Doch der zweite Treffer sollte fallen. Und wer sonst als Sebastian Furchner mit seinem fünften Tor an diesem Wochenende sollte der Torschütze sein. Dem 2:2 folgte eine spannende Schlussphase, die jedoch keine weiteren Tore bringen sollte. Die Partie ging in die Verlängerung. Und darin avancierte Gerrit Fauser zum Match-Winner. Nach Vorarbeit von Tyler Haskins überwand der Nationalstürmer Goalie Franzreb und machte den ersten Heimsieg der Saison perfekt.

Trainerstimmen zum Spiel

Uwe Krupp (Berlin): "Es war wieder ein Riesenkampf. Die Partie war sehr eng, beide haben bis zum Schluss gekämpft. Wir haben am Ende zu viele Strafen genommen, das hat Wolfsburg bestraft."

Pavel Gross (Wolfsburg): "Es war wie immer gegen Berlin eine Superstimmung. Das macht Spaß. Beide Teams haben auf dem Eis alles gegeben und hatten zwei überragende Torhüter."

Das Spiel im Stenogramm

06. Spieltag DEL
Bully: 14.00 Uhr
Ergebnis: 3:2 (0:1, 1:1, 1:0 | 1:0)
Torfolge: 0:1 (06:07) Petersen (DuPont, Wilson | 5:3), 1:1 (21:44) Furchner (Haskins, Dehner | 5:4), 1:2 (26:01) C. Braun (Petersen), 2:2 (50:11) Furchner (Voakes, Likens | 5:4), 3:2 (63:34) Fauser (Haskins, Dehner | 3:3)
Strafen: Grizzlys 20, Berlin 20
Schiedsrichter: Benjamin Hoppe, Marc Iwert
Zuschauer: 3372 | Eis Arena