Alex Weiß hatte im ersten Drittel die Chance zum 1:0 auf dem Schläger, scheiterte aber knapp. | Bild: Citypress24.

07.09.2016

CHL: Niederlage in Pardubice

Durch eine 1:6 (0:1, 0:2, 1:3)-Niederlage beim HC Dynamo Pardubice ist die Teilnahme an der Playoffrunde der Champions Hockey League etwas in die Ferne gerückt. Am Freitag (20.00 Uhr | live bei SPORT1 sowie unter www.laola1.tv) müssen die Grizzlys nun zwei Punkte bei Frölunda Göteborg ergattern, damit es zum Einzug in die nächste Runde reicht.

Personal: Cheftrainer Pavel Gross vertraute der Mannschaft, die sich im ersten Spiel mit 6:0 durchsetzen konnte. Dazu rückte Nationalspieler Gerrit Fauser wieder in die Formation. Es fehlten Robbie Bina und Patrick Seifert. Im Tor stand Felix Brückmann. Sein Vertreter war Sebastian Vogl.

Das Spiel begann eigentlich aussichtsreich. Die Grizzlys überstanden zunächst eine frühe Unterzahl ohne Gegentreffer und setzten ihrerseits erste Nadelstiche in der Offensive. Dann folgte jedoch das 0:1 durch den Ex-Wolfsburger Nick Schaus (5. Spielminute). Im ersten eigenen Powerplay hatte Alexander Weiß die Riesenchance zum Ausgleich, scheiterte aber am glänzend reagierenden Martin Ruzicka im Tor der Gastgeber. Danach begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, wobei es die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross in zwei weiteren Überzahlspielen verpasste, einen eigenen Treffer zu erzielen und die Partie auszugleichen.

Pardubice stellt auf 3:0

In einem weiterhin zerfahrenen Spiel mit einigen Fehlpässen auf beiden Seiten hatten die Grizzlys in Person von Sebastian Furchner (26.) ihre erste gute Chance im zweiten Drittel. Kurz darauf musste der Vizemeister aber das 0:2 hinnehmen. Michal Barta (28.) hatte einen Konter erfolgreich abgeschlossen. Pardubice blieb bei seinen Angriffen stets gefährlich und nutzte einen dieser schließlich durch Nick Schaus (40.), der seinen zweiten Treffer erzielen konnte, knapp zehn Sekunden vor Drittelende aus.

Balance-Akt

Eine geplante Aufholjagd hätte durch einen Treffer von Fabio Pfohl (45.) gestartet werden können. Doch der Youngster scheiterte von der Strafbank kommen am erneut aufmerksamen Ruzicka. Fast im Gegenzug fiel dann das 0:4 durch Justin Hodgman (46.). Der direkte Vergleich geriet nach dem 0:5 (Branislav Rapac, 51.) erstmals in Gefahr. Kris Foucault (53.) fasst sich jedoch ein Herz und stellte den wichtigen ersten Treffer der Grizzlys her.

Michal Barta (55.) stellte rund fünf Minuten vor Spielende erneut einen Fünf-Tore-Vorsprung her – sehr zur Freude der 2.085 Zuschauer in der tipsport-Arena, die erneut auf ein Weiterkommen hoffen konnten. Dieser Treffer war jedoch der letzte und lässt die Grizzlys wiederum auf auf zwei Punkte in Göteborg und ein damit verbundenes Erreichen der Playoffs hoffen.

„Wir haben heute weit entfernt von dem gespielt, was wir uns vorgenommen haben. Vielleicht war das 6:0 noch in einigen Köpfen drin. Wir werden dieses Spiel analysieren und danach abhaken. Am Freitag wartet eine anspruchsvolle Aufgabe in Göteborg auf uns“, so Cheftrainer Pavel Gross nach dem Spiel.

Das Spiel im Stenogramm

03. Spieltag DEL
Bully: 18.00 Uhr
Ergebnis: 6:1 (1:0, 2:0, 3:1)
Torfolge: 1:0 (04:56) Nicholas Schaus (Petr Sykora, Tomas Rolinek), 2:0 (27:34) Michal Barta (David Tomasek), 3:0 (39:50) Nicholas Schaus (Tomas Rolinek, Petr Sykora), 4:0 (45:26) Justin Hodgman (Nick Schaus, Jan Scotka)
5:0 (50:44) Branislav Rapac (Tomas Kaut), 5:1 (52:48) Kris Foucault (Brent Aubin, Bjorn Krupp), 6:1 54:33 Michal Barta
Strafen: Pardubice 10, Grizzlys 8
Schiedsrichter: Hallin, Hribik
Zuschauer: 2.085 | tipsport-Arena