Die Grizzlys um ihren Kapitän Tyler Haskins fuhren einen deutlichen 6:0-Heimsieg ein. | Bild: Citypress24.

04.09.2016

Grizzlys holen ersten CHL-Sieg!

Stark: Mit einem 6:0 (1:0, 3:0, 2:0)-Erfolg im Champions Hockey League-Heimspiel über den HC Pardubice haben sich die Grizzlys alle Chancen auf das Weiterkommen gewahrt und sich in der Tabelle an den Tschechen vorbei auf den zweiten Platz geschoben. Vor gut 2.000 begeisterten Zuschauern waren allen voran drei Tore im zweiten Drittel ausschlaggebend für den insgesamt verdienten Erfolg. Am Mittwoch (18.00 Uhr) treffen beide Teams in Tschechien aufeinander. SPORT1+ überträgt das Spiel live. Dazu gibt es wie gewohnt einen Live-Stream unter www.laola1.tv.

Personal: Robbie Bina fehlte aufgrund einer Unterkörperverletzung, zugezogen am Freitag beim Testspiel gegen Berlin. Die Ausfalldauer des Verteidigers ist noch nicht gewiss. „Wir schauen von Tag zu Tag“, so Manager Charly Fliegauf, der aber hinsichtlich einer schwereren Verletzung etwas Entwarnung gab. Ebenso nicht mit von der Partie war Nationalspieler Gerrit Fauser, der mit der DEB-Auswahl in Riga fast zeitgleich die Olympia-Qualifikation geschafft hatte. Im Tor der Grizzlys stand Felix Brückmann. Sein Back-Up war Sebastian Vogl.

Nach ausgeglichenem, durchaus jedoch sehr intensivem Beginn konnten die Grizzlys das Heft mehr und mehr in die Hand nehmen. HC-Goalie Martin Ruzicka bekam alle Hände voll zu tun und rettete mehrmals stark, so gegen Sebastian Furchner und Kris Foucault (jeweils 06. Spielminute). Pardubice kam nur nach einem Missverständnis in der Grizzlys-Defensive zu seiner ersten Chance. Felix Brückmann (7.) machte die Tür beim Schuss von Tomas Kaut aber rechtzeitig zu. Ein blitzschneller Konter brachte dann die 1:0-Führung. Sebastian Furchner bewies mit seinem Pass auf Tyler Haskins viel Übersicht. Der Grizzlys-Kapitän (11.) hatte wenig Mühe, die Scheibe aus Nahdistanz im Tor unterzubringen.

Danach verlagerte sich das Spielgeschehen jedoch zunehmend mehr vor das Tor des Vizemeisters. Pardubice war in seinen Aktionen zwar gefährlich, die ganz großen Torchancen blieben aber aus. Stattdessen hatten Fabio Pfohl und Jeff Likens (jeweils 16.) vor der Pause die Möglichkeit zum zweiten Treffer. Ruzicka blieb jedoch aufmerksam.

Blitzstart

Im zweiten Drittel rollte der Grizzlys-Express dann richtig los. Keine zwei Minuten waren gespielt, da erhöhte Sebastian Furchner im Powerplay auf 2:0 (22.). Der Vizemeister blieb daraufhin am Drücker und stellte in Person von Cramo Top-Scorer Jimmy Sharrow (26.) und erneut bei eigener Überzahl auf 3:0. Die Tschechen kamen trotz des Rückstandes anschließend besser ins Spiel. Doch der vierte Treffer der Grizzlys durch Brent Aubin (34.), der nach klasse Pass von Mark Voakes einnetzen konnte, sollte bereits die Vorentscheidung bringen.

Doppelpack Furchner

Auch im Schlussdrittel kamen die Niedersachsen zu einem frühen Torerfolg. 66 Sekunden nach Wiederbeginn sorgte Sebastian Furchner mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend und zeitgleich dem dritten im Powerplay für die 5:0-Führung. Und es kam noch besser: Das halbe Dutzend voll machte Tyson Mulock (47.) mit einem trockenen Schuss durch die Beine von Torhüter Ruzicka. Die Partie war damit gelaufen. Einzig auf den Rängen tobte der Bär: Die Fans feierten ihr Team mit einer Polonaise mitten durch die Arena überschwänglich und setzten das I-Tüpfelchen auf einen rundum gelungenen Eishockeyabend.

Trainerstimmen zum Spiel

Peter Draisaitl (HC Dynamo Pardubice): "Wir haben heute eine enttäuschende Leistung gezeigt, auch wenn das Ergebnis sicherlich ein paar Tore zu hoch ausgefallen ist. Am Mittwoch werden wir uns anders präsentieren."

Pavel Gross (Grizzlys Wolfsburg): "Die Mannschaft hat heute sehr gut gearbeitet. Aber uns bleibt nicht viel Zeit, diesen Sieg auszukosten. Am Mittwoch werden wir wieder gefordert. In Pardubice erwartet uns eine ganz neue Aufgabe, der wir uns aber stellen werden."

Das Spiel im Stenogramm

02. Spieltag DEL
Bully: 18.00 Uhr
Ergebnis: 6:0 (1:0, 3:0, 2:0)
Torfolge: 1:0 (10:11) Haskins (Furchner, Foucault), 2:0 (21:23) Furchner (Dehner, Haskins | 5:4),
3:0 (25:58) Sharrow (Pfohl, Mulock | 5:4), 4:0 (33:03) Aubin (Voakes), 5:0 (41:06) Furchner (Aubin, Likens | 5:4), 6:0 (46:32) Mulock (Riefers, Likens)
Strafen: Grizzlys 12, Pardubice 12
Schiedsrichter: Mikael Sjörqvist (SWE), Lars Brüggemann (GER)
Zuschauer: 1.965 | Eis Arena