Die Grizzlys mussten im Finale eine knappe Niederlage einstecken |Bild: Wiengerter.

27.08.2016

Niederlage im Finale

Die Grizzlys mussten sich im Finale um den Olten-Cup den SCL Tigers aus Langnau knapp mit 4:5 (0:0, 3:1, 1:3 | 0:1) im Penaltyschießen geschlagen geben. Sebastian Furchner hatte in einem spannenden letzten Drittel 0,4 Sekunden vor Spielende ausgeglichen. Im Penaltyschießen hatte Langnau das bessere Ende auf seiner Seite.

Personal: Die Grizzlys liefen erneut unverändert auf. Felix Brückmann und Patrick Seifert fehlten ebenso wie Nationalspieler Gerrit Fauser. Im Tor des Vizemeisters stand Sebastian Vogl. Sein Back-Up war Jannis Ersel.

Beide Teams tasteten sich in den Anfangsminuten zunächst ab und vermieden es, größeres Risiko zu gehen. Die Grizzlys hatten in Person von Lubor Dibelka (12.) ihre erste gute Gelegenheit. Es folgte eine doppelte Überzahlsituation der Schweizer, die von den Niedersachsen aber souverän entschärft wurde. Kurz darauf konnten sich die Grizzlys im Powerplay versuchen – ebenfalls erfolglos.

Grizzlys legen los

Im zweiten Abschnitt verlagerte sich das Spielgeschehen immer mehr in Richtung des Tores der Schweizer. Folgerichtig gingen die Grizzlys durch einen Treffer von Kris Foucault (27.) mit 1:0 in Führung. Wenige Minuten später gelang Tyson Mulock (31.) im Powerplay das 2:0. Der Angreifer wurde zuvor von Mark Voakes und Fabio Pfohl mustergültig freigespielt. Noch besser kam es in der 39. Spielminute: Fabio Pfohl marschierte durch das Drittel und vollendete ansatzlos in den rechten Torwinkel – 3:0! Langnau antwortete noch vor der Pause und verkürzte durch Yannick Blaser (40.) auf 1:3.

Hitchcock-Schlussphase

Im Schlussdrittel überzeugten die Grizzlys abermals durch eine engagierter Defensivleistung und ließen Langnau kaum zur Entfaltung kommen. Auf der anderen Seite setzte der Vizemeister immer wieder Nadelstiche in der Offensive. Dennoch kamen die Schweizer erst zum 2:3 durch Brendan Shinnimin (54.) und wenig später zum Ausgleich durch Christopher DiDomenico (57.). Langnau nutzte das Momentum und traf rund 10 Sekunden vor Spielende zum 4:3 durch Shinnimin (60.) zur erstmaligen Führung. Es sah nicht mehr danach aus, als könnten die Grizzlys antworten - aber weit gefehlt! 0,4 (!) Sekunden vor Ende des letzten Drittels sorgten Sebastian Furchner (60.) für den 4:4-Ausgleich.

In der Verlängerung hatte Fabio Pfohl (64.) den Siegtreffer auf dem Schläger, verzog jedoch knapp. Schließlich musste das Penaltyschießen entscheiden. Darin hatte die Tigers das bessere Ende für sich. Shinnimin traf den dritten und entscheidenden Schuss zum 4:5 aus Sicht der Grizzlys.

Direkt nach dem Spiel traten die Grizzlys die Rückreise nach Wolfsburg an. Am Freitag folgt der nächste Tests gegen die Eisbären Berlin in Halle.

Das Spiel im Stenogramm

Olten-Cup DEL
Bully: 20.15 Uhr
Ergebnis: 4:5 (0:0, 3:1, 1:3 | 0:1)
Torfolge: 1:0 (26:04) Foucault (Furchner, Haskins), 2:0 (30:52) Mulock (Voakes, Pfohl), 3:0 (38:18) Pfohl (Dotzler), 3:1 (38:56) Blaser, 3:2 (53:34) Shinnimin, 3:3 (56:24) DiDomenico, 3:4 (59:49) Shinnimin, 4:4 (59:59) Furchner (Haskins), 4:5 (65.) Shinnimin
Strafen: Grizzlys 14, Langnau 16
Schiedsrichter: Didier Massy, Michael Tscherrig
Zuschauer: 555 | Eisbahn Kleinholz