Alexander Weiß und die Grizzlys boten eine starke Leistung. Am Ende reicht es nur knapp nicht zum Punktgewinn | Bild: Hay (Citypress24).

19.08.2016

Grizzlys unterliegen dem Champion knapp

Toller Auftritt der Grizzlys im ersten Spiel der Champions Hockey League. Doch trotz einer engagierten Leistung über weite Strecken der Partie musste sich die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross dem schwedischen Meister und amtierenden CHL-Sieger Frölunda Göteborg knapp mit 1:2 (0:0, 1:0, 0:2) geschlagen geben. Gerrit Fauser hatte den Vizemeister mit 1:0 in Führung gebracht. Im letzten Drittel drehten die Schweden das Spiel durch Tore von Wellman und Olofsson.

Personal: Der Vizemeister musste ohne Goalie Felix Brückmann auskommen. Im Tor der Grizzlys stand Sebastian Vogl. Sein Back-Up war Jannis Ersel. Ebenfalls nicht dabei waren Mark Voakes und Patrick Seifert, die wie Brückmann ihre Blessuren im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf auskurierten.

In einem temporeichen ersten Drittel verlangten die Grizzlys dem schwedischen Champion von der ersten Sekunde an alles ab. Frölunda reagierte auf die forsche Spielweise und zögerte ebenfalls nicht damit, hart in die Zweikämpfe zu gehen. Die erste gute Chance hatte Jeremy Dehner. Sein Schuss (6. Spielminute) wurde jedoch durch eine Riesenparade von Goalie Gustavsson entschärft. Auch in der Folge ging es munter hin und her, wobei die Grizzlys die deutlich besseren Torchancen besaßen. Beide Teams schenkten sich nichts - Sommerhockey geht anders! Frölunda hatte kurz vor der Pause eine dicke Chance durch Larsson, Sebastian Vogl (17.) war aber zur Stelle.

Fauser trifft - 1:0 Grizzlys!

Auch im zweiten Drittel boten die Grizzlys dem CHL-Sieger die Stirn! Der Lohn war das 1:0 durch Gerrit Fauser (23.), der nach einem Schuss von Jimmy Sharrow abstauben konnte. Danach mussten die Spieler von Cheftrainer Pavel Gross gleich zweimal in Unterzahl ran. Doch Sebastian Vogl wurde zur Wand und bekam großartige Unterstützung durch seine Vorderleute. Kurz vor Drittelende verpasste Kris Foucault (40.) den zweiten Treffer nur knapp, als er am abermals stark reagierenden Gustavsson im Tor der Gäste scheiterte.

Gäste drehen das Spiel

Im Schlussabschnitt zeigte der schwedische Meister seine ganze Klasse. Die Grizzlys sahen sich einigen gefährlichen Angriffen gegenüber. Erst Casey Wellman (48.) und wenig später Viktor Olofsson (50.) sorgten für die ersten Tore und eine nicht unverdiente Führung. Die Grizzlys jedoch warfen anschließend noch einmal alles in die Waagschale und wollten ihrerseits ausgleichen. Kris Foucault (53.) scheiterte allein vor Gustavsson, der den Vorsprung seiner Mannschaft festhielt. Die Grizzlys mussten sich letztlich knapp mit 1:2 geschlagen geben. Dennoch verabschiedeten die mehr als 2.500 Zuschauer ihre Mannschaft mit viel Applaus. Der erste Auftritt vor den eigenen Fans hat definitiv Lust auf mehr gemacht.

Das nächste CHL-Heimspiel folgt am Sonntag, 04. September (19.30 Uhr | Eis Arena) gegen den HC Dynamo Pardubice.

Trainerstimmen zum Spiel

Roger Ronnberg (Frölunda Göteborg): "Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Über das Spiel an sich werden wir in Ruhe reden."

Pavel Gross (Grizzlys Wolfsburg): "Meine Mannschaft hat heute ein sehr engagiertes Spiel gegen einen äußerst starken Gegner gezeigt. Ich denke, darauf können wir ein Stück weit stolz sein. Dass es am Ende nicht zu mehr gereicht hat, ist dennoch ärgerlich."

Die Highlights der Partie können ab Sonnabend auf der Seite der Champions Hockey League angeschaut werden.

Das Spiel im Stenogramm

CHL | 01. Spieltag DEL
Bully: 19.30 Uhr
Ergebnis: 1:2 (0:0, 1:0, 0:2)
Torfolge: 1:0 (22:20) Fauser (Sharrow, Aubin), 1:1 (47:21) Wellman (Hjalmarsson, Larsson, 1:2 (49:33) Olofsson (Donovan, Norstebo)
Strafen: Grizzlys 8, Frölunda 4
Schiedsrichter: Eduards Odins (LAT), Sirko Hunnius (GER)
Zuschauer: 2.511 | Eis Arena