26.08.2015

Splitter vom Fanstammtisch

Der erste Fanstammtisch der Saison 2015/2016 fand am gestrigen Dienstag im VIP-Bereich der Eis Arena statt und fand großen Zuspruch. Rund 60 Grizzly-Fans waren erscheinen und warteten mit ihren Fragen auf die Cluc-Verantwortlichen. Der Fanstammtisch findet auch in dieser Saison wieder einmal monatlich statt. Über Termine und Teilnehmer informieren die Grizzlys Wolfsburg wie gewohnt rechtzeitig im Vorfeld. Seitens der Grizzlys nahmen Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf, Cheftrainer Pavel Gross, Stürmer Sebastian Furchner, Marketingleiter Marcel Porsche und Medienbeauftragter Christopher Gerlach teil. Auf grizzlys.de gibt es einige interessante Splitter zum Nachlesen.

+++

Sportdirektor und Geschäftsführer Charly Fliegauf sprach ausgiebig über die Zusammenstellung des aktuellen Kaders und die Ausrichtung der Grizzlys in der kommenden Saison. "Wir haben mit Norm und Diesel verdiente Spieler abgegeben bzw. deren Verträge nicht verlängert, da wir uns kurz- und mittelfristig verändern wollen und müssen. Dafür haben wir einige junge Spieler dazu bekommen, aber auch erfahrene Verteidiger, die uns in der Defensive sicherlich mehr Stabilität verleihen werden." Insgesamt sei die Mannschaft wieder "schnell unterwegs", so dass sich die Fans wieder auf eine große Dosis Grizzly-Hockey einstellen können.

+++

Die Gästefans werden künftig nicht mehr hinter Block 13 der Holzbankklasse stehen. "Wir haben einige Lehren aus den Playoffs der vergangenen Spielzeit gezogen und wollen unseren eigenen Fans damit den Rücken freihalten", betonte Medienbeauftragter Christopher Gerlach. Die Treppe links sowie ein Teil der Stehplätze hinter dem Block 12 der Holzbänke - dieser nur bei größerem Gästefanaufkommen - werden künftig als Bereiche für die Gästeanhänger ausgewiesen.

+++

Das Thema Schiedsrichter wurde direkt beim ersten Fanstammtisch und somit noch vor Saisonbeginn auf den Tisch gelegt. Speziell die Frage, ob man als Club spezielle Schiedsrichter ablehnen könne, interessierte. "Das ist nicht möglich", antwortete Fliegauf kurz und prägnant. Er führte weiter aus, dass sich auch die Schiedsrichter im Sommer weitergebildet hätten. Eine Neuerung, auf die sich alle Fans einstellen können: Bullys werden künftig strenger durch Linienrichter kontrolliert, damit die Ausführung sauberer erfolgt. Dementsprechend wurden während der Vorbereitungsspiele vermehrt Spieler vom Bullypunkt weggeschickt. "Darauf sollten sich die Fans einstellen, da wird etwas mehr Geduld gefragt sein", so Fliegauf.

+++

Marcel Porsche, Leitung Marketing und Sales, beschrieb einige der Maßnahmen, welche momentan auf der Agenda stehen und blickte kurz auf den Entwicklungsprozess, der im Sommer in Gang gesetzt wurde. "Wir haben uns neu ausgerichtet. Nicht nur im Hinblick auf das neue Logo oder unseren Namen, sondern auch hinsichtlich einiger Abläufe und der Organisationsstruktur. Diesen Prozess werden wir weiter fortsetzen", so Porsche.

+++

Cheftrainer Pavel Gross erklärte, dass es im Hinblick auf die Saisonvorbereitung einige Veränderungen gegeben habe. Wir haben mit Anton Blessing einen neuen Fitnesscoach, der einige neue Ansätze mitgebracht hat. Diese haben wir in den Ablauf integriert.

+++

Einen lustigen Abschluss seines Statements hinsichtlich der Saisonvorbereitung und der Sommerpause lieferte Sebastian Furchner. Auf die Frage, wie er die Zeit im Sommer verbracht habe und ob ihm ohne Traininig nicht die Decke auf den Kopf falle, antwortete der Angreifer trocken: "Man ist schon froh, dass es wieder losgeht. In der freien Zeit habe ich zu Hause ein paar Verbesserungsvorschläge hinsichtlich des Haushaltes eingebracht. Die kamen bei meiner Frau nicht so gut an", lachte Furchner und erntete dafür viele Lacher.