Neu-Grizzly Kris Foucault hat bereits in der Schweiz und Österreich Europa-Erfahrung gesammelt. Bild: Citypress24.

17.05.2016

Neuzugänge | Teil IV: Kris Foucault

Mit Kris Foucault konnten die Grizzlys weit im Vorfeld der Saison 2016-2017 eine wichtige Position im Angriff besetzen. Der pfeilschnelle Kanadier erwartet im Sommer gemeinsam mit seiner Ehefrau Nachwuchs. Die Redaktion von grizzlys.de hat den 25-Jährigen in seiner Heimat erreicht und mit ihm gesprochen.

Kris, es liegt ein aufregender Sommer vor dir, oder?

Kris Foucault: Oh ja, absolut! Meine Frau und ich erwarten im Juni ein Baby. Wir werden eine spannende Zeit erleben - mit der Familie und allen unseren Freunden.

Das klingt super. Was machst du aktuell in deiner Heimat - außer dich auf euren Nachwuchs vorzubereiten?

Foucault: Ich fahre viel Mountain Bike und angele hin und wieder. Natürlich nimmt das Sommertraining auf und abseits der Eisfläche den Großteil des Sommers in Anspruch.

Was waren die Gründe für deinen Wechsel nach Wolfsburg?

Foucault: Ich habe nur Gutes über die Organisation gehört - sowohl von aktuellen als auch von ehemaligen Spielern. Es scheint eine sehr gut laufende Organisation mit guten Möglichkeiten und großartigen Fans zu sein. Über die Wolfsburg an sich weiß ich, dass es eine junge Stadt ist, in der man recht viel mit der Familie unternehmen kann.

Mit wem hast du zum Beispiel gesprochen?

Foucault: Aus der aktuellen Mannschaft mit Björn Krupp. Er ist der einzige, den ich bislang kenne. Wir waren im Jahr 2010 gemeinsam im Trainingscamp der Minnesota Wild.

Was weißt du grundsätzlich über dein neues Team?

FoucauIt: Die Grizzlys sind ein sehr gut trainiertes Team und sind im Angriff äußerst schnell unterwegs.

Dir wird nachgesagt, du seist ein extrem schneller Skater…

Foucault (lacht): Du meinst ein extrem schneller Torjäger…

Selbstverständlich! Und deine weiteren Qualitäten?

Foucault: Ich bin ein Spieler, der stets hart auf dem Eis arbeitet. Dazu versuche ich immer, gemeinsam mit der Mannschaft einen Weg zu finden, ein Spiel zu gewinnen.

Lass uns sein paar Blicke auf deine bisherige Karriere werfen: Welches war der bislang größte Moment in deiner jungen Laufbahn?

Foucault: Der Gewinn der Western Hockey League (WHL) mit den Calgary Hitmen. Darüber hinaus natürlich mein erstes Spiel in der NHL.

Einer deiner ehemaligen Mitspieler sorgt aktuell bei der WM in Russland für Aufsehen…

Foucault: Du meinst sicher Auston Matthews. Mit seinen 18 Jahren besitzt er bereits außergewöhnliche Fähigkeiten - ein überaus talentierter Spieler und guter Teamkollege. Ich denke, er wird in dieser Saison der “First Pick” in der NHL.

Steckbrief

Kris Foucault

Rückennummer: 81
Position: Stürmer
Geburtstag: 29.01.1987
Geburtsort: Calgary, Alberta/ Kanada
Nationalität: Kanadisch
Größe/ Gewicht: 185 cm/ 92 kg

Zur persönlichen Statistik geht es hier.