Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft kann erstmals seit 2011 wieder ein WM-Viertelfinale erreichen.

15.05.2016

Deutschland siegt erneut - WM-Aus für Fauser

Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der 2016 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft durch einen weiteren Sieg das Tor zum Viertelfinale ganz weit aufgestoßen. Gegen das Team USA setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm am Sonntagmittag nach großem Kampf mit 3:2 (2:1, 0:1, 1:0) durch. Bereits am Montag kommt es zum letzten Gruppenspiel gegen Aufsteiger Ungarn (ab 19.00 Uhr, live auf SPORT1). Für Gerrit Fauser ist die WM allerdings bereits beendet. Wie der DEB mitteilte, hat sich der Grizzlys-Stürmer eine Schulterverletzung zugezogen und ist am Sonntag aus Russland abgereist.

Sturm hatte wie erwartet Thomas Greiss im Tor aufgeboten. Verteidiger Constantin Braun allerdings musste mit einer Beinverletzung wieder passen. „Wir hoffen, dass er gegen Ungarn spielen kann“, hatte der Bundestrainer vor der Partie gesagt.

Beide Mannschaften begegneten sich von der ersten Minute an auf Augenhöhe. Der Start verlief optimal für die deutsche Auswahl. Patrick Hager konnte im Powerplay per Abstauber das 1:0 erzielen, nach dem Daryl Boyle aufs Tor geschossen hatte. Marcel Goc hatte mit einem sehenswerten Schuss die beste Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen. Stattdessen kamen die sehr giftig auftretenden Amerikaner zum 1:1-Ausgleich durch Jake McCabe, als gerade jeweils ein Spieler auf der Strafbank saß. Christian Ehrhoffs Kracher von der Blauen Linie bedeutete das 2:1 für die Nationalmannschaft.

Eine Reststrafe gegen Marco Sturms Mannschaft aus dem ersten Abschnitt nutzten die Amerikaner zum 2:2 kurz nach dem Wechsel durch Superstar Auston Matthews. Gerade einmal 26 Sekunden waren da gespielt. Danach kam das Team USA im Laufe der Partie besser ins Spiel, so dass die deutsche Auswahl in der Abwehr gefordert  wurde. Besonders in Unterzahl leisteten Greiss und Co Schwerstarbeit.

Das änderte sich auch im letzten Abschnitt zunächst kaum, ebenfalls bedingt durch weitere Strafen gegen die Nationalmannschaft. Beide Mannschaften erkämpften sich Chancen doch das 2:2 währte bis knapp vor Ende. Korbinan Holzer war es dann 33 Sekunden vor Ende der Partie, der den Puck von der blauen Linie ins Netz hämmerte und so der DEB-Auswahl die Tür zum Viertelfinale öffnete.

Am Montag bestreitet die deutsche Auswahl ihr letztes Gruppenspiel gegen Ungarn (live ab 19 Uhr auf SPORT1).

Deutschland: Greiss (Pielmeier) – Holzer, Ehrhoff; Kink, Goc, Seidenberg – Reul, Müller; Macek, Draisaitl, Noebels – Boyle, Akdag; Reimer, Kahun, Flaake – Ankert; Schütz, Hager, Gogulla

Tore: 1:0 Patrick Hager (2:19/PP1), 1:1 Jake McCabe (10:35), 2:1 Christian Ehrhoff (13:06), 2:2 Auston Matthews (20:26/PP1), 3:2 Korbinian Holzer (59:27)

Strafminuten: Deutschland 14 – USA 6

Zuschauer: 4789