Stand als aktiver Spieler ganz oben: Grizzlys-Assistenztrainer Miloslav Horava. Bild: Citypress24.

14.05.2016

Neuzugänge | Teil III: Miloslav Horava

Die Vita von Miloslav Horava, dem neuen Assistenztrainer der Grizzlys, liest sich nicht weniger als beeindruckend: Viermal nahm er als aktiver Spieler mit seinem Heimatland an den Olympischen Winterspielen teil - und das sehr erfolgreich: 1984 in Sarajewo konnte er mit der damaligen Tschechoslowakei die Silbermedaille gewinnen. Acht Jahre später (1992) folgte die Bronzemedaille bei den Spielen in Albertville. Neben insgesamt 27 Spielen bei Olympischen Spielen nahm Horava zudem an fünf Eishockey-Weltmeisterschaften und konnte dabei in der Saison 1984-1985 einen weitere Goldmedaille erringen. Die Redaktion von grizzlys.de sprach mit dem neuen Co-Trainer.

Miloslav, zunächst freuen wir uns sehr, dass wir dich als neuen Assistenztrainer an der Seite von Pavel Gross haben. War er einer der Gründe, warum du deinen Vertrag in Wolfsburg unterschrieben hast?

Miloslav Horava: Erst einmal freue ich mich, diese neue Herausforderung bei den Grizzlys annehmen zu dürfen. Pavel Gross ist sicherlich einer der Gründe, warum ich mich für ein Engagement in Wolfsburg entschieden habe. Darüber hinaus ist die Arbeit in Deutschland und in der DEL eine absolut neue Erfahrung für mich. Ich freue mich darauf, eine andere Art von Eishockey kennenzulernen und im Gegenzug meine Erfahrung und mein Wissen - hoffentlich erfolgreich - einzubringen.

Was weißt du grundsätzlich über die Grizzlys?

Horava: Ich habe die Grizzlys bislang in drei Vorbereitungsspielen live gesehen. Die Mannschaft ist sehr gut organisiert und spielt mit großer Verantwortung. Dies sind zwei Gründe, warum sie in den letzten Jahren so erfolgreich war. In der Finalserie habe ich mir zwei Spiele im Fernsehen anschaut.

Was sind deiner Meinung nach die größten Unterschiede zwischen der tschechischen Extraliga und der Deutschen Eishockey Liga?

Horava: Es gibt sicherlich Unterschiede. Aber ich kann diese aktuell noch nicht im Detail beschreiben - das wäre zu früh. Gebt mir eine Saison und werde die Unterschiede definieren können.

Du bist als ehemaliger Verteidiger hauptsächlich für die Defensive verantwortlich. Was macht einen guten Verteidiger in deinen Augen aus?

Horava: Sehr gute Passfähigkeiten, ein schneller, präziser Schuss, das Spiel zu lesen und Situationen richtig zu antizipieren. 

Deine Vita als aktiver Spieler kann sich sehen lassen. Wenn du zurückblickst: Was war dein größter Erfolg deiner Laufbahn?

Horava: Die Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft 1985 sowie die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 1984 in Sarajewo. Aber grundsätzlich bin ich über jedes Spiel froh, dass ich während meiner Karriere absolvieren konnte.

Du hast mit vielen großen Namen zusammengespielt. Wer war der beste Mitspieler, den du jemals hattest?

Horava: Der talentierteste war mit Abstand Peter Forsberg. Gemeinsam mit ihm habe ich während meiner aktiven Zeit bei MODO in Schweden zusammenspielen dürfen. Er hatte spielerisch im Prinzip keine Schwäche. Seine gesamte Art, Eishockey zu spielen, war beeindruckend. Sehr spezielle und ähnlich gute Mitspieler waren Markus Näslund und Per Svartvadet.