In der letzten Saison noch Gegner, jetzt Teamkollegen: Gerrit Fauser und Alexander Dotzler. Bild: Schindler.

12.05.2016

Neuzugänge | Teil II: Alexander Dotzler

In der Saison 2008-2009 und während seines Engagements in Bietigheim bestritt Alexander Dotzler bereits eine Partie für die Grizzlys und ist vielen eingefleischten Fans daher noch ein bekanntes Gesicht. Nach zwei Jahren in Hamburg und fünf Spielzeiten bei den Straubing Tigers ist der in Regensburg geborene Verteidiger nun fest im Team der Grizzlys. Die Redaktion von grizzlys.de hat unserem „Neuzugang“ ein paar Fragen gestellt.

Alexander, deinen Wechsel nach Wolfsburg als Rückkehr zu bezeichnen wäre etwas hoch gegriffen, oder?

Alexander Dotzler: Ja, das stimmt. Ich war damals nicht lange in Wolfsburg und habe wenig von der Stadt und dem Umfeld mitbekommen. Das Ganze werde ich jetzt natürlich nachholen und mir alles hier genauer anschauen.

Du warst Anfang Mai bereits hier und hast die sportmedizinischen Tests absolviert. Gab es da schon die Gelegenheit, Wolfsburg zu erkunden?

Dotzler: Eigentlich war ich nur für die Tests hier. Ich habe mir aber die Zeit genommen und das Schützenfest im Allerpark besucht. Auch einen Teil der Stadt konnte ich mir schon ansehen.

Die Qualifikation für die Playoffs und das anschließende Viertelfinale mit den Tigers war nicht zu erwarten. Wie lautet dein Fazit der abgelaufenen Saison?

Dotzler: Das ist richtig. Playoffs sind in Straubing immer ein absolutes Highlight. Wir hatten einen guten Start in die Saison, sind dann aber in ein Loch gefallen. Nachdem wir uns rausgearbeitet hatten, ist uns letztlich die Qualifikation für das Viertelfinale gelungen. Dort sind wir leider gegen den späteren Meister aus München ausgeschieden. Dennoch war es eine gute Saison für die Straubing Tigers.

Zwei Jahre Hamburg, fünf Jahre Straubing - jetzt Wolfsburg. Was war ausschlaggebend für deinen Wechsel?

Dotzler: Zu allererst die neue sportliche Herausforderung. Wolfsburg ist im deutschen Eishockey eine sehr, sehr gute Adresse. Die Organisation ist super, ebenso die Bedingungen. Daher habe ich die Möglichkeit, hier zu spielen, genutzt.

In insgesamt sieben DEL-Jahren hast du einige Male gegen die Grizzlys gespielt. Wie hast du die Duelle meist empfunden?

Dotzler: Spiele gegen Wolfsburg sind immer unangenehm. Nehmen wir zum Beispiel die letzte Saison, da musste ich mit den Straubing Tigers eine 1:8-Niederlage hinnehmen. Wer gegen die Grizzlys nicht bereit ist, bekommt große Probleme. Umso mehr freut es mich, dass ich nun ein Teil dieser hart arbeitenden Mannschaft sein kann.

Einige Spieler im Team kennst du schon. Auf wen freust du dich als neuen Mitspieler?

Dotzler: „Höhi“ kenne ich schon lange. Wir haben zusammen in der zweiten Liga in Regensburg gespielt. Ich freue mich natürlich auf das gesamte Team, die Organisation und die Fans. Aber wenn ich ehrlich bin: Sebastian Furchner und Tyler Haskins im Team zu haben, die beide auf dem Eis sehr unangenehme Gegenspieler sind, ist schon nicht schlecht (lacht). Unseren Fitnesscoach Anton Blessing konnte ich bei ALLOUT Performance Training in Hennef übrigens ebenfalls schon kennenlernen.  

Bevor die Saison richtig losgeht, steht der Sommer an. Wie sehen deine Planungen aus?

Dotzler: Ich war bereits eine Woche lang auf Fuerteventura und habe dort entspannt.  Seit drei Wochen befinde ich mich bereits im Sommertraining. Ein großer Urlaub ist nicht mehr geplant, vielleicht ein Kurztrip.

Sommer bedeutet viel Freizeit - welchen Hobbies gehst du am liebsten nach?

Dotzler: Bei mir steht der Sport eigentlich auch in meiner Freizeit an erster Stelle. Ich spiele gerne Golf und auch hin und wieder Tennis. Zuletzt hatte ich überlegt, einen Pilotenschein zu machen.

Das klingt interessant…

Dotzler: Das Fliegen reizt mich schon seit langer Zeit. Eine medizinische Untersuchung im Rahmen des Pilotenscheins habe ich bereits bestanden. Bücher und Literatur habe ich mir ebenfalls zugelegt, so dass ich mehr und mehr in das Thema eintauchen kann. Natürlich steht aber das Eishockey an erster Stelle. Den Schein werde ich voraussichtlich machen, wenn ich genug Zeit dafür investieren kann.

Steckbrief

Alexander Dotzler

Rückennummer: 7
Position: Verteidiger
Geburtstag: 12.09.1984
Geburtsort: Regensburg/D
Nationalität: Deutsch
Größe/ Gewicht: 181 cm/ 89 kg