23.08.2015

1:0-Erfolg gegen Iserlohn

Die Grizzlys Wolfsburg konnten sich am Sonntagnachmittag im Testspiel gegen die Iserlohn Roosters mit 1:0 (0:0, 0:0, 1:0) durchsetzen. Das einzige und damit entscheidende Tor gelang Tyson Mulock rund zehn Minuten vor Ende der Partie. Die Grizzlys belegen damit beim Turnier in Bietigheim den dritten Platz. "Beide Mannschaften haben ihre Aufgabe in der Defensive sehr ordentlich gemacht. Nach dem gestrigen Spiel gegen Nürnberg wollten wir auch das von unseren Jungs sehen. Letztlich haben wir einen Weg gefunden, das Spiel für uns zu entscheiden", so Cheftrainer Pavel Gross direkt nach der Partie.

Tolle Neuigkeiten gab es im Vorfeld der Partie: Mark Voakes feierte nach langer Verletzungspause sein Comeback im Dress der Grizzlys und absolvierte sein erstes Spiel im Jahr 2015. Für Sebastian Vogl stand Felix Brückmann zwischen den Pfosten. Sebastian Furchner führte die Mannschaft als Kapitän an. Überzählige Akteure waren Tim Hambly und Vincenz Mayer. Neben Voakes rückte dafür Sergej Stas in den Kader.

Die Grizzlys standen in der Anfangsphase zunächst unter Druck, als Iserlohn für 32 Sekunden mit zwei Spielern mehr auf dem Eis agieren konnte. Doch das Unterzahlspiel funktionierte sehr gut, so dass Felix Brückmann sein Tor sauber halten konnte. Die Niedersachsen hatten durch Marco Rosa (5. Spielminute) die erste gute Gelegenheit. Der Center hatte bei seinem Versuch jedoch etwas zu lange gezögert. In einer an Höhepunkten armen Partie hatten die Roosters dann erneut im Powerplay die Chance zur Führung. Felix Brückmann und seine Vorderleute standen jedoch weiterhin sicher.

Torchancen bleiben  Mangelware

Nicht wesentlich spannender verlief der Mittelabschnitt. Die Grizzlys hatten in Person von Lubor Dibelka (26.) eine nennenswerte Gelegenheit. Iserlohn kam durch Caporusso (35.) gefährlich vor das Tor, Felix Brückmann rettete aber souverän. Rückkehrer Mark Voakes musste gegen Ende des zweiten Drittels einen heftigen Check einstecken. Ansonsten neutralisierten sich beide Mannschaften und schienen sich auf den letzten Spielabschnitt zu fokussieren.

Grizzlys nehmen das Heft in die Hand

Der Schlussabschnitt konnte aus Sicht der etwa 200 Zuschauer in Bietigheim nur besser werden. Und die Mannschaften schienen sich etwas vorgenommen zu haben. Zunächst scheiterte Sebastian Furchner (42.) in letzter Sekunde am stark reagierenden Mathias Lange im Tor der Roosters. Wenige Augenblicke später gerieten Armin Wurm und Sergej Stas mit zwei Iserlohner Streithähnen aneinander, ohne dabei aber die Handschuhe fallen zu lassen. Im weiteren Verlauf konnten die Grizzlys sich immer häufiger im Drittel der Roosters festsetzen. Nachdem Cody Kunyk nur knapp vergeben hatte, traf Tyson Mulock zur 1:0-Führung (50.). Die Entscheidung hätte kurz darauf fallen können, doch die Grizzlys vergaben bei doppelter Überzahl gleich mehrere Großchancen. Kurz vor Spielende vergab dann noch Lubor Dibelka (58.) freistehend vor Mathias Lange. Am knappen 1:0-Erfolg änderte sich letztlich nichts mehr.

Die Grizzlys spielten mit:

Felix Brückmann (Sebastian Vogl) - Jimmy Sharrow, Jeff Likens, Armin Wurm, Patrick Seifert, Robbie Bina, Björn Krupp, Andy Reiss - Tyler Haskins, Brent Aubin, Sebastian Furchner (C), Marco Rosa, Christoph Höhenleitner, Lubor Dibelka, Gerrit Fauser, Tyson Mulock, Cody Kunyk, Mark Voakes, Daniel Widing, Sergej Stas, Fabio Pfohl.

Torfolge: 1:0 (49:44) Tyson Mulock (Rosa, Sharrow)

Strafminuten: Grizzlys 28, Iserlohn 22

Schiedsrichter: Maximilian Plitz (Drei-Mann-System)

Zuschauerzahl: 200 in Bietigheim