Gefragte Runde: Die Grizzlys standen beim Medientag allen Journalisten zur Verfügung.

13.04.2016

Pressekonferenz zur Finalserie

Das mediale Interesse an den Grizzlys ist seit dem Finaleinzug erheblich gestiegen - im positiven Sinne. Beim Vormittagstraining am Mittwoch war ein Kamerateam des Fernsehsenders RTL zu Gast und stellte die Grizzlys-Profis ins Rampenlicht. Die Kufencracks um Trainer Pavel Gross waren beliebte Gesprächspartner - auch bei den Hörfunkredakteuren. Anschließend folgte die letzte Pressekonferenz vor Beginn der Finalserie.

Seitens der Grizzlys standen Sportdirektor und Geschäftsführer Charly Fliegauf sowie die beiden Trainer Pavel Gross und Mike Pellegrims den anwesenden Medienvertretern Rede und Antwort. Ein Bericht bei RTL wird am Freitag ab 18.00 Uhr zu sehen sein.

Die Stimmen der Pressekonferenz

Sportdirektor Charly Fliegauf über...

...das Finale mit Wolfsburger Beteiligung:

Sportlich gesehen ist es das logische Finale. Bei vielen anderen Meinungen, die gerade im Internet kursieren, spielt der Neidfaktor eine Rolle. Diesen Neid haben wir uns hart erarbeitet. Wir haben über Jahre hinweg konstant gute Leistungen gezeigt und stehen in diesem Jahr zurecht im Finale.

...die Leistung der Grizzlys bislang:

Die Mannschaft hat von Anfang an zu einhundert Prozent mitgezogen. Auch das Team hinter dem Team hat hervorragende Arbeit geleistet. Bei uns ist die Mannschaft der Star. Ich freue mich aber auch für alle, die im Hintergrund über die gesamte Saison hinweg großartige Arbeit geleistet haben. Nach unserem Markenrelaunch und der langen Saison, die mit viel Aufwand verbunden war und hohe Anforderungen an alle gestellt hat, haben wir uns das Finale verdient. Darauf können wir alle sehr stolz sein. Aber jetzt gilt es, das Finale zu gewinnen.

...die Reise zu den Auswärtsspielen und zurück nach Wolfsburg:

Wir haben uns intensive Gedanken gemacht, was am besten passt. Wir wollen beste Bedingungen für die Mannschaft schaffen. Daher fliegen wir von Braunschweig aus zu den Auswärtsspielen und übernachten in Ingolstadt, da in München aufgrund einer großen Messe keine Kapazitäten vorhanden sind. Freitagnacht nach dem Spiel geht es wieder nach Ingolstadt ins Hotel. Sonnabend fliegen wir zurück. Am Mittag steht eine Trainingseinheit in Wolfsburg an. Sonntag folgt dann das zweite Spiel der Serie. Dass wir uns für die Flug-Variante entschieden haben, ist auch ein Zeichen an die Mannschaft, ihr die bestmöglichen Bedingungen bieten zu wollen und die Reisestrapazen so gut wie möglich verringern zu können.

Cheftrainer Pavel Gross über...

...die Personalsituation vor dem Finale:

Wir können personell gesehen fast aus dem Vollen schöpfen und werden genug Leute haben. Björn Krupp und Patrick Seifert werden ausfallen. Die Tiefe des Kaders passt, wir können flexibel reagieren. Bei Marco Rosa gibt es die Chance, dass er wieder eingreifen kann.

...seine Mannschaft:

Diese Mannschaft hat etwas Besonderes. Wir blocken so viele Schüsse wie selten zuvor. Jeder macht es, jeder will den Erfolg. Jetzt gilt es, dies auch im Finale zu zeigen.

...den EHC Red Bull München:

München verfügt eine sehr gut zusammengestellte Mannschaft. Sie haben gute Läufer und sind in der Defensive physisch stark. Dazu haben sie mit Don Jackson den besten Trainer der Liga, der bereits fünfmal deutscher Meister werden konnte.

...die Marschroute der Grizzlys:

Für uns gilt: Wir müssen laufen, laufen laufen und uns auf das konzentrieren, was wir kontrollieren können.

Co-Trainer Mike Pellegrims über...

...seine letzte Saison:

In meiner ersten Saison standen wir im Finale. So auch in meiner letzten in Wolfsburg. Ich will meine Arbeit hier mit einem Erfolg beenden. Dafür müssen wir jedoch noch eine große Aufgabe zusammen vollbringen.