Brent Aubin sorgte in der 71. Spielminute für die Entscheidung und Riesenjubel. Bild: Citypress24.

22.03.2016

Aubin trifft! Grizzlys mit Matchball!

Matchball! Den Grizzlys ist am Dienstagabend ein Riesenschritt Richtung Halbfinale gelungen. Durch einen 1:0 (0:0, 0:0, 0:0, 1:0 )-Erfolg nach Verlängerung in Düsseldorf führt die Mannschaft von Trainer Pavel Gross die Viertelfinalserie gegen die DEG nun mit 3:1 an. Am Gründonnerstag (19.30 Uhr | Eis Arena) folgt Spiel fünf. Darin können die Grizzlys den Einzug ins Halbfinale schaffen! Dauerkarteninhaber können ihr Vorkaufsrecht bis Mittwochabend (24.00 Uhr) nutzen. Jetzt Tickets sichern!

Personal: Cheftrainer Pavel Gross nahm erneut keine Wechsel vor. Somit fehlten mit Lubor Dibelka, Marco Rosa und Patrick Seifert weiterhin drei Akteure. Nicht im Kader stand Tim Wallace. Das Tor hütete Felix Brückmann. Als Back-Up stand Sebastian Vogl bereit.

In einem äußerst zerfahrenen ersten Spielabschnitt waren Torchancen zunächst Mangelware. Beide Teams fuhren kurze Wechsel und wollten so möglichst schnell ins Spiel finden. Das gelang aber weder den Grizzlys, noch der Düsseldorfer EG. David van der Gulik (11. Spielminute) auf Seiten der Rheinländer und Gerrit Fauser (20.), der nach einem Alleingang am stark reagierenden Mathias Niederberger scheiterte, hatten die besten Möglichkeiten.

Torchancen Mangelware

Ein Spiegelbild des ersten Drittels war der Mittelabschnitt. Die DEG vergab zunächst eine dicke Chance durch Kapitän Daniel Kreutzer (22.). Auf der Gegenseite hätten Gerrit Fauser (27.) und Andy Reiss (31.), der freistehend vor Niederberger scheiterte, beste Möglichkeiten, ihr Team in Führung zu bringen. In der Folge waren beide Mannschaften weiterhin bemüht, fanden jedoch keine rechten Mittel, die gegnerischen Defensivreihen zu durchbrechen. Dementsprechend blieb vieles Stückwerk.

Beide Teams ohne Schussglück

Auch im dritten Drittel neutralisierten sich beide Mannschaften über weite Strecken. Düsseldorf mit Lewandowski (31.) gefährlich in Aktion, die Grizzlys quasi im Gegenzug durch Mark Voakes, der alleine vor Niederberger vergab, mit einer Riesenchance zum 1:0. Die Mannschaft von Trainer Pavel Gross hatte in den letzten Zügen des dritten Abschnittes mehr vom Spiel, verpasste den Lucky Punch jedoch.

Aubin macht den goldenen Treffer

Auch in der Verlängerung waren es die Grizzlys, die in diesem echten Krimi die Akzente setzten und zwei, drei richtig gute Chancen vergaben. Aber es sollte der entscheidende Moment kommen: Mark Voakes und Gerrit Fauser bereiteten vor, am zweiten Pfosten lauerte Brent Aubin und schoss die Scheibe zum 1:0-Sieg in die Maschen. Danach brachen auf dem Eis alle Dämme. Alle Spieler liefen auf den Torschützen zu und begruben ihn an der Bande.

Matchball Grizzlys! Donnerstag, 19.30 Uhr Eis Arena! Rund 2500 Tickets sind bereits verkauft. Karten gibt es unter grizzlys.de sowie im Fan Shop an der Eis Arena.

Das Spiel im Stenogramm

Playoffs | VF4 DEL
Bully: 19.30 Uhr
Ergebnis: 0:1 (0:0, 0:0, 0:0, 0:1)
Torfolge: 0:1 (70:10) Aubin (Fauser, Voakes)
Strafen: Düsseldorf 4, Grizzlys 4
Schiedsrichter: Lars Brüggemann, Willi Schimm
Zuschauer: 9.023 | ISS Dome