Die Grizzlys jubeln über den Treffer von Sebastian Furchner, der soeben den Endstand markiert hat. Bild: Citypress24.

20.03.2016

5:1-Sieg: Grizzlys führen die Serie an

Durch einen deutlichen 5:1-Heimsieg gegen die Düsseldorfer EG führen die Grizzlys die Viertelfinalserie erstmals an. Vor rund 3900 Zuschauern zeigten die Niedersachsen gerade im Schlussabschnitt eine starke Leistung. Gerrit Fauser traf doppelt und avancierte dadurch zum Matchwinner. Am Dienstag (19.30 Uhr | LIVE im Playoff-Radio) folgt das vierte Aufeinandertreffen - dann wieder im ISS-Dome. Spiel fünf in der Eis Arena findet am Gründonnerstag (19.30 Uhr) statt. JETZT TICKETS SICHERN!

Personal: Cheftrainer Pavel Gross nahm im Vergleich zum 3:2-Erfolg am Freitag in Düsseldorf keine Änderungen vor. Tim Wallace war nicht dabei. Ebenso die Langzeitverletzten Lubor Dibelka, Marco Rosa und Patrick Seifert. Im Tor stand Felix Brückmann. Sein Back-Up war Sebastian Vogl.

Die Partie begann mit einer dicken Möglichkeit für die Düsseldorfer (1. Spielminute), nachdem Armin Wurms Schläger bei einem Schussversuch gebrochen war. Felix Brückmann und Jeff Likens konnten die Situation letztlich jedoch bereinigen. Die Grizzlys setzten durch Fabio Pfohl (2.) die erste Duftmarke. Beide Mannschaften gingen ein enorm hohes Tempo und lieferten sich beherzte Zweikämpfe. Nach vergebener Überzahl kassierten die Niedersachsen zwei aufeinanderfolgende Strafzeiten. Die erste wurde schadlos überstanden, während der zweiten trafen die Gäste durch Ken Andre Olimb (10.) zum 0:1. Die Grizzlys waren in der Folge bemüht, den schnellen Ausgleich herzustellen, scheiterten jedoch immer wieder am aufmerksamen Mathias Niederberger. Im ständigen Hin-und-Her hatte Kurtis McLean (17.) eine weitere dicke Chance aus Sicht der Mannschaft von Trainer Pavel Gross.

Grizzlys mit großem Willen

Sebastian Furchner (22.) hätte sein Team kurz nach Wiederbeginn zum Ausgleich schießen können, scheiterte mit einer Volley-Abnahme aber knapp. Die in Schwarz-Orange gekleideten Mannen von Pavel Gross suchten in der Folge immer wieder den direkten Weg zum Tor. Unterbrochen wurden die Angriffsbemühungen durch ein Überzahlspiel der DEG. Doch die Grizzlys konterten nach einem Scheibenverlust. Kurtis McLean passte stark zu Jimmy Sharrow (28.), der beherzt abzog und die Scheibe in den linken Torwinkel hämmerte. Und es kam noch besser aus Sicht der Grizzlys-Fans, die ihr Team lautstark unterstützten: Aus dem Gewühl heraus beförderte Tyler Haskins (36.) den Puck zur 2:1-Führung ins Tor der DEG - die Eis Arena stand Kopf!

Gerrit Fauser schnürt Doppelpack

Im Schlussabschnitt zeigten die Grizzlys, dass sie das Heimrecht kein weiteres Mal abgegeben wollten. Trotz einer vergebenen Unterzahlsituation - eineinhalb Minuten standen die Niedersachsen mit fünf gegen drei auf dem Eis - griffen Schwarz-Orangenen weiter an. Die DEG konterte jedoch stets gefährlich und verpasste durch Fischbuch (48.) den Ausgleich. Die letzten zehn Minuten gehörten dann ausschließlich der Mannschaft von Pavel Gross. Zunächst sorgte Gerrit Fauser (54.) nach starker Vorarbeit von Brent Aubin und einem sensationellen Pass von Mark Voakes für das 3:1. Zwei Minuten später war es erneut Gerrit Fauser (56.), der mit seinem zweiten Treffer das 4:1 markieren konnte. Den Schlusspunkt setzte Sebastian Furchner, der mit einem halben Bauerntrick an den Schoner von Niederberger den 5:1-Endstand erzielen konnte.

Die Grizzlys führen die Serie nach dem Sieg mit 2:1 an. Am Dienstag (19.30 Uhr) geht es mit Spiel vier in Düsseldorf weiter - live im Playoff-Radio zu hören. Ausschnitte der heutigen Partie werden voraussichtlich im Rahmen der ARD-Sportschau sowie im Sportclub (NDR) gezeigt.

Trainerstimmen der Pressekonferenz

Christoph Kreutzer (Düsseldorfer EG): "Es war ein gutes Playoff-Spiel. Zum Spielende hin haben wir in der Defensive zu offen agiert."

Pavel Gross (Grizzlys Wolfsburg): "Es war nur der zweite Sieg. Am Dienstag geht es weiter. Die Stimmung war heute sehr gut, das haben unsere Jungs sofort gemerkt. Daher hoffen wir, dass auch am Donnerstag wieder ähnlich viele Fans in die Arena kommen werden."

Das Spiel im Stenogramm

Playoffs | VF 3 DEL
Bully: 14.30 Uhr
Ergebnis: 5:1 (0:1, 2:0, 3:0)
Torfolge: 0:1 (10:17) Olimb (Daschner | 5:4), 1:1 (27:11) Sharrow (Hambly, Höhenleitner | 4:5), 2:1 (35:50) Haskins (Mulock, Hambly), 3:1 (53:05) Fauser (Voakes, Aubin), 4:1 (55:22) Fauser (Furchner, Haskins | 5:4), 5:1 (58:06) Furchner (Haskins, Hambly)
Strafen: Grizzlys 10, Düsseldorf 22
Schiedsrichter: Marcus Brill, Daniel Piechaczek
Zuschauer: 3.842 | Eis Arena