Mark Voakes konnte mit seinem Treffer zum 1:0 die Basis für den fünften Sieg in Serie legen.

07.02.2016

Fünfter Sieg! 3:1-Erfolg in Schwenningen

Die Serientäter haben erneut zugeschlagen! Die Grizzlys konnten ein weiteres Sechs-Punkte-Wochenende feiern und sich mit 3:1 (0:0, 1:0, 2:1) bei den Schwenninger Wild Wings durchsetzen. Für die Mannschaft von Trainer Pavel Gross war es der fünfte Erfolg nacheinander. Mark Voakes hatte im zweiten Drittel mit seinem Tor in Unterzahl den Weg geebnet. In der Tabelle liegen die Grizzlys nun mit sieben Punkten Vorsprung auf Rang sechs und untermauern damit ihre Ambitionen auf die direkte Playoff-Qualifikation.

Personal: Cheftrainer Pavel Gross musste neben den verletzten Marco Rosa und Patrick Seifert sowie dem noch gesperrten Jimmy Sharrow auch auf Lubor Dibelka verzichten, der mit den Nachwehen eines Checks am Freitag zu kämpfen hat. Im Tor stand der zuletzt bärenstarke Sebastian Vogl. Sein Back-Up war Felix Brückmann.

Die Marschroute der Grizzlys wurde in den Anfangsminuten sofort sichtbar. Schwenningen wurde schon in der eigenen Zone angegriffen und unter Druck gesetzt. Und so dauerte es nicht lange, bis die ersten Möglichkeiten heraussprangen. Brent Aubin (3. Spielminute) und Daniel Widing (4.) verpassten die Führung jeweils nur knapp. Die Niedersachsen zeigten einen engagierten Auftritt, versäumten es in den ersten zehn Minuten aber, in Form eines Tores frühzeitig die Weichen für einen Erfolg zu stellen. Stattdessen kamen die Wild Wings in Überzahl zu ihren ersten dicken Chancen. Sebastian Vogl und die Grizzlys-Defensive konnten den Rückstand aber verhindern. Nachdem die Mannschaft von Trainer Gross auch das darauf folgende Unterzahlspiel schadlos überstanden hatte, musste erneut ein Grizzly in der Box Platz nehmen. Wieder sorgte eine starke Abwerleistung für wenige Chancen der Gastgeber. Auf der anderen Seite hätte Mark Voakes (19.) nach einem Konter für das 1:0 sorgen können, scheiterte aber am klasse reagierenden Dimitri Pätzold.

Voakes trifft in Unterzahl

Auch im zweiten Drittel nahmen die Grizzlys das Heft direkt in die Hand und arbeiteten sich in Richtung Tor von Dimitri Pätzold. Kapitän Tyler Haskins (23.) musste in dieser Phase nach einem Check gegen den Kopf für zwei plus zehn Minuten auf die Strafbank und unterbrach damit die Angriffsläufe - sollte angenommen werden. Doch ein blitzschneller Konter über Gerrit Fauser dem Torschützen Mark Voakes (23.) brachte den Führungstreffer zum 1:0. Es war das zweite Unterzahltor in dieser Saison. Die Grizzlys blieben am Drücker und verpassten den zweiten Treffer mehrmals nur knapp. Schwenningen kam anschließend ebenfalls zu vereinzelten Schussmöglichkeiten, Sebastian Vogl blieb jedoch aufmerksam. So auch bei den Versuchen von Damien Fleury (38.) und Philipp Schlager (39.), die der Grizzlys-Goalie starken Reaktionen entschärfen konnte.

Furchner! 2:0!

Eine frühe Strafe gegen die Wild Wings ließ die Grizzlys mit einem Mann mehr auf dem Eis agieren. Und die Niedersachsen nutzten den sich bietenden Platz. Über Tyson Mulock und Tyler Haskins wurde die Scheibe zu Sebastian Furchner (43.) gebracht, der zum 2:0 abschließen konnte. Danach gab es helle Aufregung in der Helios-Arena: Nach angezeigter Strafe gegen die Grizzlys trafen die Gastgeber. Doch der Jubel endete schnell, die Schiedsrichter hatte die Partie vorher unterbrochen - sehr zum Unmut der Fans, die den Pfiff nicht gehört hatten. Aber es wurde schnell wieder still: Fabio Pfohl (47.) setzte zu einem sehenswerten Sololauf an und vollendete am Ende eiskalt - 3:0 Grizzlys!

Die Partie war entschieden, auch wenn die Wild Wings durch Markus Poukkula (53.) noch einmal verkürzen konnten. Schwenningens Trainer Helmut De Raaf nahm Pätzold kurz Schluss noch vom Eis, doch die Grizzlys ließen keinen weiteren Gegentreffer zu. Am Ende stand ein 3:1-Erfolg und gleichzeitig der fünfte Sieg in Serie.

"Ein Sieg im letzten Spiel vor der Pause ist immer wichtig. Wir haben ordentlich in die Partie gefunden und letztlich zu guten Zeitpunkten unsere Treffer gemacht. Sebastian Vogl war auch heute wieder ein sicherer Rückhalt. Jetzt atmen wir ein paar Tage durch und gehen dann mit frischen Kräften in die letzten Partien der Hauptrunde", so Cheftrainer Pavel Gross nach dem Spiel.

Das Spiel im Stenogramm

44. Spieltag DEL
Bully: 18.00 Uhr
Ergebnis: 1:3 (0:0, 0:1, 1:2)
Torfolge: 0:1 (23:00) Voakes (Fauser | 4:5), 0:2 (42:15) Furchner (Mulock, Haskins | 5:4), 0:3 (46:50) Pfohl (Furchner, Hambly), 1:3 (52:14) Poukkula (Pelech, Acton).
Strafen: Schwenningen 10, Grizzlys 22
Schiedsrichter: Gordon Schukies, Christian Oswald
Zuschauer: 2718 | Helios-Arena