Mark Voakes erzielt in dieser Szene den wichtigen Treffer zum 1:0. Bild: Citypress24.

05.02.2016

2:0! Grizzlys ringen Mannheim nieder

Vorsprung ausgebaut! Die Grizzlys Wolfsburg konnten sich am Freitagabend vor gut 3400 begeisterten Zuschauern mit 2:0 (1:0, 1:0, 0:0) gegen die Adler Mannheim durchsetzen. Die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross konnte den Abstand auf die siebtplatzierten aktuellen deutschen Meister damit auf fünf Punkte ausbauen und rangiert ihrerseits auf Tabellenplatz sechs, welcher die direkte Qualifikation für die Playoffs bedeutet. Am Sonntag (18.00 Uhr) sind die Grizzlys in Schwenningen gefordert.

Personal: Die Niedersachsen mussten auf die beiden langzeitverletzten Marco Rosa und Patrick Seifert verzichten. Jimmy Sharrow saß das vorletzte Spiel seiner Sperre ab. Im Tor vertraute Trainer Pavel Gross auf Sebastian Vogl. Sein Stellvertreter war Felix Brückmann.

Die Grizzlys wollten im ersten Drittel von Beginn an klarstellen, wer Herr im eigenen Haus ist. Doch Mannheim hatte etwas dagegen - und auch die erste Chance der Partie. Sebastian Vogl musste einen Schussversuch von Jochen Hecht (2. Spielminute) entschärfen. Danach übernahmen die Niedersachsen das Ruder. Zunächst vergab Daniel Widing (3.), kurz darauf scheiterten Christoph Höhenleitner und Lubor Dibelka (jeweils 7.) nur knapp. Die Angriffsbemühungen der Grizzlys wurden jedoch belohnt. Nach einer Riesenaktion von Brent Aubin, der sich entschlossen durch die Defensivreihen der Adler tankte und anschließend den Torschützen Mark Voakes (8.) bediente, fiel der erste Treffer des Abends. Mindestens 50 Prozent dieses Tores gingen dabei auf das Konto von Aubin.

Mannheim kam lediglich durch Konter zu nennenswerten Aktionen. Eine davon vergab erneut Jochen Hecht (12.). Bis zur Pause hatten es die immer härter agierenden Kurpfälzer ihrem Torhüter Youri Ziffzer zu verdanken, dass es nur 0:1 stand. Dieser reagierte gegen Robbie Bina (15.), Tyson Mulock (17.) sowie Christoph Höhenleitner (18.) jeweils stark.

Schockmoment für Dibelka

Die Gäste aus Mannheim setzten ihre aggressive Linie fort und fanden im zweiten Drittel wesentlich besser in die Partie. Vermehrt rückte Grizzlys-Goalie Sebastian Vogl in den Fokus. Aber der aktuell sehr formstarke Schlussmann behielt in allen Duellen die Oberhand. So gegen Sinan Akdag (25.) und auch beim platzierten Schuss von Ronny Arendt (31.). Die Mannschaft von Trainer Pavel Gross hatte ebenfalls die Chance auf den zweiten Treffer. Tyson Mulock (26.) und Christoph Höhenleitner (35.) verpassten das Ziel jeweils nur hauchdünn. Den Atem hielten die knapp 3400 Fans an, als Lubor Dibelka (33.) höchst unsanft in die Bande gecheckt wurde und benommen liegen blieb. Doch der Stürmer berappelte sich nach kurzer Behandlungspause und konnte das Spiel fortsetzen. Anschließend konnte er das zweite Tor seiner Mannschaft bejubeln. Nach Vorarbeit von Christoph Höhenleitner konnte Fabio Pfohl (40.) die Scheibe aus kurzer Distanz und zehn Sekunden vor Ablauf der Uhr zum 2:0 über die Linie befördern.

Clevere Grizzlys

Der Schlussabschnitt sollte es dann in sich haben. Zunächst rettete Sebastian Vogl (43.) sensationell gegen Ryan MacMurchy. Danach, die Grizzlys hatten die Partie eigentlich im Griff, entluden sich die Emotionen. Ryan MacMurchy (49.) war offenbar noch gefrustet über die Vogl-Parade und wollte sich in einer anderen Sportart versuchen. Mit Björn Krupp hatte er einen mehr als würdigen Gegner gefunden, der ihm schnell die Grenzen aufzeigte. Anschließend war dann Jochen Hecht (50.) mächtig sauer und griff sich Mark Voakes. Der Grizzlys-Angreifer hatte darauf aber überhaupt keine Lust und fuhr einfach weg. Da kein Grizzlys mehr auf einen Boxkampf einging, versuchte es Brandon Yip (57.) gegen Ende einfach mal mit einer Schwalbe. Fairerweise blieb der Stürmer nur kurz liegen und sah ein, dass der Versuch wenig Sinn hatte. Für den letzten Aufreger sorgte Ronny Arendt (59.), der Fabio Pfohl abseits des Spielgeschehens von hinten die Beine wegtrat und dafür mit einer Spieldauerstrafe belegt wurde. Am Spielstand änderte dies aber nichts mehr. 2:0-Sieg Grizzlys, Tabellenplatz sechs untermauert.

Stimmen der Pressekonferenz

Greg Ireland (Adler Mannheim): "Wir haben heute zu viele Strafen genommen und zu viel Zeit in der Penalty-Box verbracht. Darüber hinaus haben wir die sich uns bietenden Chancen nicht genutzt. Daran müssen wir arbeiten und es in den nächsten Spielen besser machen."

Pavel Gross (Grizzlys Wolfsburg): "Wir sind sehr froh über den Sieg. Partien gegen Mannheim sind immer hart, das wussten wir vorher. Für die Zuschauer war es ein gutes Spiel, für uns ebenfalls."

Das Spiel im Stenogramm

43. Spieltag DEL
Bully: 19.30 Uhr
Ergebnis: 2:0 (1:0, 1:0, 0:0)
Torfolge: 1:0 (08:10) Voakes (Aubin, Mulock), 2:0 (39:50) Pfohl (Höhenleitner, Bina)
Strafen: Grizzlys 10, Mannheim 38 plus 25 Arendt (Unsportliches Verhalten)
Schiedsrichter: Lars Brüggemann, Marc Iwert
Zuschauer: 3312 | Eis Arena