Drin: Grizzlys-Stürmer Daniel Widing kann in dieser Szene Mannheims Goalie Youri Ziffzer überwinden.

04.02.2016

Duell um Platz sechs

Spannung pur am 43. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga. Im Spiel der Tabellennachbarn empfangen die Grizzlys am Freitag (19.30 Uhr | Eis Arena) die Adler Mannheim. Beide Teams stehen sich im direkten Duell um den sechsten Rang gegenüber. Jetzt Tickets sichern!

Grizzlys (67 Punkte) auf sechs, die Adler (65 Punkte) einen Rang dahinter. Allein die Konstellation vor dem zweiten Spiel in dieser Saison in der Eis Arena verspricht einiges. Hinzu kommt aufgrund der Playoff-Duelle in den vergangenen Spielzeiten weitere Brisanz, welche stets für intensive Aufeinandertreffen sorgt. Das bestätigt auch Grizzlys-Verteidiger Armin Wurm: "Spiele gegen Mannheim sind immer ein harter Kampf und aufgrund der Vergangenheit schon etwas Spezielles - auch für die Zuschauer." Dabei spielt die tabellarische Situation jedoch - zumindest mannschaftsintern - keine große Rolle. "Es bringt aktuell nichts, auf die Tabelle zu schauen. Wir müssen nur auf uns und die nächsten Partien blicken. Am Freitag zählt nur ein Sieg", bringt es der gebürtige Füssener auf den Punkt.

Die Grizzlys haben sich in den letzten Partien vor allem in der Defensive stark verbessert gezeigt. Lediglich zwei Gegentreffer mussten die Niedersachsen in den vergangenen drei Spielen hinnehmen. "Durch unsere wenigen Gegentore haben wir uns die Möglichkeit gegeben, die optimale Anzahl an Punkten zu holen. Daran müssen wir anknüpfen", betont er.

Spitzenleistung gefordert

Ähnliche Töne schlägt Grizzlys-Coach Pavel Gross an. Wenngleich der Trainer um die Mannheimer Stärken weiß: "Sie haben im Prinzip vier ausgeglichene Sturmreihen, von denen man nie genau sagen kann, welche nun die erste oder die vierte ist. Dazu verfügen sie über viele Skills und Erfahrung - sowohl in der Abwehr als auch im Angriff", betont er und schiebt nach: "Sie haben große Qualität, die sie gegen uns eigentlich immer zeigen."

Die Marschroute seiner Mannschaft ist klar definiert. "Wir müssen eine Top-Performance abliefern und bereit sein." Defensive und Offensive müssen gemeinsam gegen die Mannheimer Angriffsbemühungen agieren. Dazu zählt: "Schüsse blocken und dann die Rebounds vermeiden", betont Gross.

Grizzlys-Kapitän Tyler Haskins spricht im Video bei Youtube über den anstehenden Spieltag und das Saisonfinale.

Saison-Aus für Seifert

Grizzlys-Verteidiger Patrick Seifert wurde am Mittwoch an der Schulter operiert und fällt für den Rest der Saison aus. Die Grizzlys wünschen ihrem Defensivspezialisten alles Gute und eine schnelle Genesung!