Die Grizzlys bejubeln hier den Ausgleichstreffer zum 2:2 durch Robbie Bina. | Bild: Meyer | www.kbumm.de

31.01.2016

Auswärtssieg in Ingolstadt

Fünf-Punkte-Wochende für die Grizzlys! Dem Heimsieg am Freitag gegen Hamburg ließ die Mannschaft von Trainer Pavel Gross am Sonntag einen 3:2 (0:0, 1:1, 1:1, 1:0)-Erfolg nach Verlängerung beim ERC Ingolstadt folgen. Mark Voakes hatte in der Overtime für den entscheidenden Treffer gesorgt. Am kommenden Freitag geht's in der Eis Arena gegen die Adler Mannheim weiter. Der Vorverkauf läuft gut - jetzt Tickets sichern!

Personal: Grizzlys-Coach Pavel Gross nahm im Vergleich zum 4:0-Erfolg am Freitag gegen Hamburg keine personellen Änderungen vor. Mit den beiden langzeitverletzten Marco Rosa und Patrick Seifert sowie dem noch drei Spiele gesperrten Jimmy Sharrow fehlten drei Akteure. Im Tor stand erneut Sebastian Vogl. Sein Vertreter war Felix Brückmann.

Die Niedersachsen erwischten dank einer frühen Powerplaysituation den besseren Start. Ingolstadt zeigte sich mit einem Spieler weniger auf dem Eis aber sehr gut sortiert und ließ bis auf einen Schuss von Daniel Widing (3. Spielminute) nicht viel zu. Auf der Gegenseite verhinderte Sebastian Vogl nach Schüssen von Bradon McMillan (10.) und Alex Barta (11.) den drohenden Rückstand. In der Folge hatten die Hausherren mehr vom Spiel. Die Versuche der Panther blieben jedoch stets sichere Beute von Sebastian Vogl oder wurden von seinen Vorderleuten mit vollem Einsatz geblockt.

Voakes sticht im Powerplay

Die erste gute Möglichkeit im Mittelabschnitt besaßen die Grizzlys. Robbie Bina (23.) kam zum Abschluss, zielte jedoch nur wenige Zentimeter zu hoch. Kurz darauf gab es dicke Chancen für beide Teams. Die Panther trafen in Person von Jared Ross (25.) die Latte. Im direkten Gegenzug verpassten die Grizzlys durch Daniel Widing die Führung. Ein ehemaliger Grizzly sorgte dann für den ersten Treffer. John Laliberte (28.) stand urplötzlich zentral vor dem Tor völlig frei und setzte die Scheibe zum 0:1 in den Winkel. Die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross musste nicht lange nach einer Antwort suchen. Nach Strafe gegen Ingolstadt traf Mark Voakes (31.) per Abstauber zum 1:1-Ausgleich. Im Anschluss waren die Niedersachsen tonangebend, mussten aber ihrerseits eine Strafzeit hinnehmen. Abermals verhinderte das bis dato starke Unterzahlspiel der Grizzlys einen weiteren Gegentreffer. Torschütze Laliberte (39.) hatte vor der Pause die letzte Möglichkeit, verzog jedoch.

Grizzlys wieder mit passender Antwort

Der Schlussabschnitt sollte einiges zu bieten haben. Wieder waren es die Ingolstädter, die durch einen Alleingang von Thomas Greilinger (46.) zu ihrem zweiten Treffer kamen. Wie schon im im Drittel zuvor dauerte es nur rund drei Minuten, bis die Grizzlys ihrerseits erfolgreich abschließen konnten. Nach Vorarbeit von Sergej Stas war Robbie Bina (49.) zur Stelle und markierte den 2:2-Ausgleich. Danach schnupperten die Grizzlys an der erstmaligen Führung. Daniel Widing (52.) verpasste nur knapp. Ingesamt waren beide Mannschaften nach ihren beiden Toren auf konzentrierte Defensivarbeit bedacht, wenngleich die Niedersachsen wesentlich näher am 3:2 waren als die Panther. Knapp drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit musste Björn Krupp (57.) wegen Spielverzögerung auf die Strafbank. Ingolstadt hatte im Powerplay die Chance auf den späten Siegtreffer, scheiterte aber erneut an der guten Grizzlys-Defensive um Torhüter Sebastian Vogl.

Die Entscheidung musste in der Verlängerung fallen. Und es dauerte nur 53 Sekunden, da machte sich Mark Voakes auf und legte die Scheibe nach einem feinen Angriff zum vielumjubelten 3:2-Siegtreffer an Timo Pielmeier vorbei ins Netz der Panther und sorgte damit für den zweiten Sieg an diesem Wochenende.

"Wir sind heute im Verlauf der Partie immer besser ins Spiel gekommen und haben uns die beiden Punkte letztlich verdient. Dieses wichtige Wochenende und die fünf Punkte nehmen wir gerne mit und konzentrieren uns nun unsere weiteren Aufgaben", so Cheftrainer Pavel Gross nach der Partie.

Das Spiel im Stenogramm

42. Spieltag DEL
Bully: 16.30 Uhr
Ergebnis: 2:3 (0:0, 1:1, 1:1, 0:1) OT
Torfolge: 1:0 (27:53) Laliberte (Buck), 1:1 (30:15) Voakes (Pfohl, Likens | 5:4), 2:1 (45:04) Greilinger (Friesen), 2:2 (48:28) Bina (Stas), 2:3 (60:53) Voakes.
Strafen: Ingolstadt 4, Grizzlys 8
Schiedsrichter: Stefan Eichmann (SUI), Markus Krawinkel
Zuschauer: 4.373 | Saturn-Arena