Riesenjubel: Tyler Haskins fährt zum dreifachen Torschützen Sebastian Furchner.

29.01.2016

4:0-Sieg im Nordderby!

Sieg im Nordderby! Die Grizzlys konnten sich am Freitagabend in einem intensiven und emotionalen Spiel mit 4:0 (1:0, 2:0, 1:0) gegen die Hamburg Freezers durchsetzen und ihre Playoff-Ambitionen unterstreichen. Vor gut 3300 begeisterten Zuschauern in der Eis Arena waren Sebastian Furchner mit drei Toren und Goalie Sebastian Vogl die Männer des Abends. Am Sonntag (16.30 Uhr) treten die Grizzlys beim ERC Ingolstadt an.

Personal: Neben Marco Rosa (Mittelhandbruch) müssen die Grizzlys vorerst auch auf Patrick Seifert (Oberkörperverletzung) verzichten. Dazu fehlte der gesperrte Jimmy Sharrow. Sein Comeback feierte dagegen Stürmer Vincenz Mayer. Im Tor der Grizzlys stand Sebastian Vogl. Sein Back-Up war Felix Brückmann.

Die Gäste aus Hamburg erwischten den deutlich besseren Start und hatten durch Marty Sertich (3. Spielminute) die erste richtig gute Gelegenheit. Sebastian Vogl hielt auch weitere Versuche der Freezers und seiner Mannschaft damit den Rücken frei. Nach etwa der Hälfte der Spielzeit im ersten Drittel hatte Tyler Haskins (10.) in Unterzahl die bis dato besten Grizzlys-Chance. Diese gab Auftrieb. Die Niedersachsen waren danach wesentlich besser im Spiel und gingen nach einem feinen Angriff über Daniel Widing und Tyler Haskins, der von Sebastian Furchner (18.) abgeschlossen wurde, mit 1:0 in Führung.

Dreifacher Furchner

Was sich Hamburger auch zu Beginn des zweiten Drittels vorwerfen lassen musste: Sie trafen das Tor nicht! Sebastian Vogl holte immer wieder starken Paraden raus und ließ die Angriffe der Freezers im Nichts enden. Anders die Grizzlys: Nach Vorlage von Tyson Mulock setzte erneut Sebastian Furchner (29.) die Scheibe zum 2:0 in die Maschen. Danach stand wieder Goalie Sebastian Vogl im Mittelpunkt - und wie: Erst parierte er gegen den alleine auf ihn zulaufenden Marcel Müller (32.), kurz darauf entschäfte er sehenswert gegen Nico Krämmer (33.). Dank ihres Torhüters im Rücken gelang den Grizzlys anschließend der dritte Treffer. Und wieder war es Sebastian Furchner (33.), der nach feiner Vorarbeit von Daniel Widing seinen Hattrick feiern konnte.

Entscheidung durch Haskins

Anders als in den vorangegangenen Abschnitten waren es die Grizzlys, die dank einer doppelten Überzahl am nächsten Treffer schnupperten. Doch Freezers-Goalie Sébastien Caron verhinderte mit einigen Glanztaten einen höheren Rückstand. Es folgte eine Saisonpremiere. Bei Überzahl Hamburg konnten die Niedersachsen einen schnellen Konter (44.) fahren. Christoph Höhenleitner fand Tyler Haskins - 4:0! Es war das erste Unterzahltor der Grizzlys in der laufenden Saison. 

Danach war die Partie entschieden. Das zeigten auch die beiden doppelten Überzahlsituationen der Hanseaten, die beide nicht zum ersten Treffer führen sollten. Das lag auch am abermals überragenden Sebastian Vogl, der mit einem Riesensave gegen Phil Dupuis seinen Kasten weiterhin sauber hielt. Und dabei sollte es auch bleiben. LaOla-Welle in der Arena, Shutout für Sebastian Vogl. Dazu drei Treffer vom Mann des Tages: Sebastian Furchner.

Stimmen der Pressekonferenz

Serge Aubin (Hamburg Freezers): "Wir haben eigentlich gut angefangen und bis zur Auszeit von Wolfsburg gut gespielt. Doch dann machen wir einen Fehler und liegen zurück. Wenn du keine Tore schießt, ist es schwer, ein Spiel zu gewinnen. Genug Chancen hatten wir."

Pavel Gross (Grizzlys Wolfsburg): "Wir sind natürlich sehr froh über die drei Punkte. Es gab heute viel zu viele Scoring-Chancen auf beiden Seiten. Wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht. Dazu war Sebastian Vogl heute ein guter Rückhalt."

Das Spiel im Stenogramm

41. Spieltag DEL
Bully: 19.30 Uhr
Ergebnis: 4:0 (1:0, 2:0, 1:0)
Torfolge: 1:0 (17:09) Furchner (Haskins, Widing), 2:0 (28:45) Furchner (Hambly, Mulock | 5:4) 3:0 (32:56) Furchner (Haskins, Widing), 4:0 (43:36) Haskins (Höhenleitner | 4:5).
Strafen: Grizzlys 8, Hamburg 24
Schiedsrichter: Aicher, Haupt
Zuschauer: 3270 | Eis Arena