Tyler Haskins scheitert in dieser Szene an DEG-Torhüter Mathias Niederberger. | Bild: Citypress24.

17.01.2016

0:2-Niederlage gegen Düsseldorf

Zwei Tage nach dem 5:2-Erfolg gegen Schwenningen konnten die Grizzlys keinen weiteren Heimsieg verbuchen. Die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross unterlag der Düsseldorfer EG trotz eines starken ersten Drittels, in dem jedoch kein Treffer gelang, am Ende mit 0:2 (0:0, 0:2, 0:0). Am kommenden Wochenende stehen zwei Duelle gegen die Iserlohn Roosters an.

Personal: Die Grizzlys konnten bis auf die verletzten Marco Rosa und Vincenz Mayer mit vollem Kader auflaufen. Für Sergej Stas rückte Patrick Seifert in den Kader. Verteidiger Andy Reiss dafür in den Sturm. Im Tor gab es ebenfalls einen Wechsel: Für Sebastian Vogl stand Felix Brückmann zwischen den Pfosten.

Die ersten zehn Spielminuten gehört einzig und allein den Grizzlys. Düsseldorfs bester Akteur war Torhüter Mathias Niederberger, der ein ums andere Mal glänzend reagierte. So vereitelte gleich mehrere Großchancen, wie von Brent Aubin (6.) und Tyler Haskins (10.). Auch Daniel Widing und Sebastian Furchner (jeweils 7.) scheiterten aus besten Positionen und schossen das Spielgerät über die Torlatte.

Die Gäste kamen erst zur Mitte des ersten Drittels besser in die Partie. Großen Anteil daran hatte die Defensivabteilung um Tim Conboy, die immer wieder rigoros vor dem eigenen Gehäuse aufräumte. In der Offensive hatten die Düsseldorfer durch Manuel Strodel (11.) ihre beste Möglichkeit. Kurz vor Drittelende (20.) scheiterte Daniel Fischbuch an Felix Brückmann.

Gästeführung durch Milley

Die Düsseldorfer kamen wesentlich besser aus der Pause und übernahmen schnell das Kommando. Folgerichtig fiel dann auch der erste Treffer zugunsten der Rheinländer. Ausgerechnet Ex-Grizzly Norm Milley (24.) erzielte das 0:1 aus Sicht der Niedersachsen. Kurz darauf, die Grizzlys hatten gerade ein Unterzahlspiel torlos überstanden, sorgte Eduard Lewandowski (29.) nach einem schnellen Angriff über die Außenbahn für den zweiten Gästetreffer. Die Zwei-Tore-Führung hatte den Spielverlauf aus dem ersten Drittel völlig auf den Kopf gestellt, war aber aufgrund des Mittelabschnittes nicht unverdient. Denn die DEG hätte durchaus den dritten Treffer erzielen können. Felix Brückmann bewahrte seine Mannschaft jedoch davor.

Wenig Raum, keine Tore

Die Gäste aus Düsseldorf verpasste die schnell Vorentscheidung kurz nach Wiederbeginn des Schlussabschnittes, als Daniel Kreutzer (42.) mit einem Penalty an Felix Brückmann scheiterte. Er bot seiner Mannschaft damit die Chance, doch noch mal zurückzukommen. Aber die Grizzlys fanden an diesem Tag kein Mittel gegen die gut sortierte Defensive der DEG. Selbst eine Sechs-gegen-drei-Situation - Pavel Gross hatte seinen Goalie zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis genommen - konnte nicht zum Torerfolg führen. Dementsprechend nahmen die Gäste am Ende alle drei Zähler mit aus der Eis Arena nach Hause.

Trainerstimmen der Pressekonferenz
 
Christof Kreutzer (Düsseldorfer EG):
 
"Kompliment an meine Mannschaft. Es war ein großartiges Spiel, besonders in Unterzahl - insgesamt fast perfekt. Gerade für Norm Milley freut es mich, da er hier eine tolle Zeit hatte und es für ihn sehr emotionale Spiele sind"
 
Pavel Gross (Grizzlys Wolfsburg):
 
"Solche Tage gibt es. Es war ein verdienter Sieg, weil bei Düsseldorf jeder Spieler gekämpft hat. Wir hatten zu viele Passagiere. Wir hatten im ersten Drittel gute Chancen, da hatte Düsseldorf einen ausgezeichneten Torhüter. Danach sind sie klar besser aus der Kabine gekommen und haben das Spiel nach den beiden Toren letztlich verwaltet."

Das Spiel im Stenogramm

38. Spieltag DEL
Bully: 16.30 Uhr
Ergebnis: 0:2 (0:0, 0:2, 0:0)
Torfolge: 0:1 (23:04) Milley (Strodel, Daschner), 0:2 (28:42) Lewandowski (Dmitriev)
Strafen: Wolfsburg 10, Düsseldorf 18
Schiedsrichter: Marcus Brill, Gordon Schukies
Zuschauer: 2772 | Eis Arena