Traf direkt bei seiner Rückkehr - und das dreifach: Grizzlys-Center Mark Voakes, hier beim Jubel nach seinem zweiten Tor.

15.01.2016

Dreierpack Voakes: Grizzlys feiern 5:2-Erfolg

Durch einen 5:2 (3:1, 0:0, 2:1)-Erfolg gegen die Schwenninger Wild Wings konnten die Grizzlys Wolfsburg ihre Ausgangsposition im Kampf um die Playoff-Qualifikation verbessern. Vor gut 2200 Zuschauern in der Eis Arena sorgten die beiden Rückkehrer Mark Voakes (3) und Brent Aubin sowie Kapitän Tyler Haskins für die Tore aus Sicht der Niedersachsen. Am Sonntag folgt bereits das nächste Heimspiel: Ab 16.30 Uhr ist die Düsseldorfer EG um Ex-Grizzly Norm Milley zu Gast. Jetzt Tickets sichern!

Personal: Gleich zwei Rückkehrer konnte Cheftrainer Pavel Gross gegen die Wild Wings in den Kader berufen. Brent Aubin und Mark Voakes hatten ihre Verletzungen auskuriert und konnten das Offensivspiel der Grizzlys wieder ankurbeln. Marco Rosa und Vincenz Mayer fielen dagegen weiterhin aus. Patrick Seifert stand nicht im Kader. Im Tor der Grizzlys stand Sebastian Vogl. Sein Back-Up war Felix Brückmann.

Die Grizzlys legten im ersten Drittel furios los und verpassten durch Daniel Widing (3. Spielminute) den ersten Treffer nur knapp. Kurz zuvor gab es eine Schrecksekunde: Tyler Haskins bekam den Puck ins Gesicht und musste vom Eis direkt in die Kabine. Nach kurzer Behandlungspause ging es für den Grizzlys-Kapitän jedoch weiter. Mark Voakes (7.) sorgte wenig später und nach einer traumhaften Kombination zwischen Fabio Pfohl und Sebastian Furchner für den Führungstreffer. Schwenningen, das bis dato kaum nennenswerte Offensivaktionen hatte, kam im Powerplay durch Matt Pelech (13.)  zum Ausgleich. Aber die Niedersachsen hatte eine schnelle Antwort parat. Auch der zweite Comebacker, Brent Aubin, konnte sich direkt nach seiner Rückkehr wieder in die Torschützenliste eintragen. Der Kanadier hatte einen Scheibenverlust der Wild Wings vor dem eigenen Gehäuse (15.) eiskalt ausgenutzt. Insgesamt sorgten sowohl Aubin als auch Voakes für viel Belebung in der Offensive. So auch beim dritten Treffer: Wieder bereitete Pfohl mustergültig für Voakes vor - 3:1 Grizzlys (18.).

Torloser Mittelabschnitt

Auch zu Beginn des zweiten Drittels machten die Schwarz-Orangenen weiter Druck und verpassten den vierten Treffer jeweils nur knapp. Die Wild Wings kamen nur durch Entlastungsangriffe in die defensive Zone der Grizzlys. Spätestens dort war dann bei Sebastian Vogl Endstation. Insgesamt verliefen die zweiten 20 Minuten jedoch wesentlich ruhiger. Die Grizzlys agierten mit der 3:1-Führung im Rücken zumeist souverän und hatten durch Sebastian Furchner (26.) und Robbie Bina (34.), der nur die Latte traf, ihre besten Möglichkeiten. Schwenningen hätte durch Andrée Hult (28.) verkürzen können.

Voakes wieder zur Stelle

Einen Vorwurf konnte den Gästen nicht gemacht werden. Denn die Wild Wings steckten ob des Zwei-Tore-Rückstandes keineswegs auf und verkürzten durch Steven Billich (44.) auf 2:3. In der Phase danach witterten die Schwarzwälder Morgenluft und suchten vermehrt den Weg zum Tor der Grizzlys. Die Defensive um Torhüter Sebastian Vogl stand jedoch stabil und verhinderte einen weiteren Gegentreffer. Nachdem die Niedersachsen den Vorwärtsgang wiedergefunden hatten, sorgte Kapitän Tyler Haskins (52.) mit einem Schuss aus der Luft für die Vorentscheidung. Dem 4:2 folgte wenig später der fünfte Treffer. Wieder war es Mark Voakes (55.), der seine Traum-Rückkehr mit seinem dritten Tor an diesem Abend perfekt machte und anschließend vollkommen verdient von seinen Teamkollegen zum "Man of the match" gekührt wurde.

"Es war heute kein einfaches Spiel. Das wussten wir vorher und haben unsere Jungs darauf eingestellt. Schwenningen war nach 45 bis 47 im Spiel. Wir haben dennoch einen Weg gefunden, unseren ersten Sieg im Jahr 2016 einzufahren. Darüber sind wir sehr froh. Dieses Gefühl müssen wir mitnehmen", so Cheftrainer Pavel Gross nach der Partie.

Das Spiel im Stenogramm

37. Spieltag DEL
Bully: 19.30 Uhr
Ergebnis: 5:2 (3:1, 0:0, 2:1) 
Torfolge: 1:0 (6:49) Voakes, 1:1 (12:21) Pelech (Schlager, Goc | 5:4), 2:1 (14:56) Aubin, 3:1 (17:39) Voakes (Pfohl, Mulock | 5:4), 3:2 (43:03) Billich (Schmölz), 4:2 (51:49) Haskins, 5:2 (54:11) Voakes (Bina, Likens | 5:4)
Strafen: Grizzlys 6, Schwenningen 14
Schiedsrichter: Markus Krawinkel, Florian Zehetleitner
Zuschauer: 2.135 | Eis Arena