Mark Voakes sorgte für den vielumjubelten Führungstreffer seiner Mannschaft. | Bild: Citypress24.

30.12.2015

3:2-Sieg gegen München - Grizzlys nun vierter

Würdiger Jahresabschluss für die Grizzlys: Die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross konnten sich einen Tag vor Silvester und im letzten Spiel des Jahres 2015 mit 3:2 (3:0, 0:2, 0:0) gegen den EHC Red Bull München durchsetzen. Eine 3:0-Führung im ersten Drittel war die Basis des insgesamt verdienten Erfolges. Damit gehen die Grizzlys als Tabellenvierter ins neue Jahr. Am 03. Januar folgt das Auswärtsspiel bei den Kölner Haien.

Personal: Gute Nachrichten gab es in Sachen Mark Voakes. Der Center konnte am Spieltag grünes Licht geben und war gegen München dementsprechend wieder mit dabei. Bei den Grizzlys fehlten Brent Aubin, Vincenz Mayer (Bänderriss im Sprunggelenk) und Sergej Stas. Im Tor stand Felix Brückmann, sein Back-Up war Sebastian Vogl.

Das Eis war vom überfahren der Eismaschine noch gar nicht richtig durchgefroren, da jubelten die mehr als 3000 Zuschauer zum ersten Mal. Mark Voakes (1. Spielminute), dessen Einsatz bis zuletzt nicht feststand, ließ die Eis Arena erstmalig beben. Die Grizzlys blieben danach tonangebend und erspielten sich weitere Chancen. Nach einem Traumpass von Tyler Haskins vollendete Lubor Dibelka (9.) zum 2:0. Wenige Augenblicke später konnte Sebastian Furchner (10.) Münchens Torhüter Danny aus den Birken ein drittes Mal überwinden. Für diesen war danach Schluss. RedBulls-Trainer Don Jackson setzte ein Zeichen und brachte Ersatzgoalie David Leggio.

Diese Maßnahme schien zu fruchten. Die Bayern agierten darauhin deutlich wacher und hatten zwei Riesenchancen innerhalb weniger Sekunden. Zunächst scheiterte Frédéric St-Denis (12.) an Felix Brückmann, danach setzte Uli Maurer (14.) einen Schuss an die Latte des Grizzlys-Tores. Die Niedersachsen verpassten ihren vierten Treffer vor der Pause durch eine schöne Einzelaktion von Daniel Widing (15.) nur knapp.

Partie bleibt spannend

Der Mittelabschnitt ging klar an die Gäste aus der bayerischen Landeshauptstadt. Nach einer guten Chance durch Florian Kettemer (26.), die von Felix Brückmann vereitelt werden konnte, traf Jason Jaffray (27.) kurz darauf erstmals aus Sicht der RedBulls. Ein paar Minuten später gelang Yannick Seidenberg (32.) der aufgrund der Spielanteile nicht unverdiente 2:3-Anschlusstreffer.

Grizzlys bringen den Sieg über die Zeit

Der Schlussabschnitt war durch Spannung und viele Zweikämpfe geprägt. München versuchte vermehrt, den Weg zum Tor der Grizzlys zu suchen. Die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross verteidigte jedoch stark und ließ das Angriffsspiel der Bayern ein ums andere Mal verpuffen. Daniel Widing (52.) und Mark Voakes (53.) hätten die Entscheidung herbeiführen können, scheiterten aber jeweils an David Leggio. Die RedBulls vergaben durch Jason Jaffray (54.), der am langen Pfosten nur hauchdünn verpasste, ihre beste Gelegenheit zum Ausgleich.

"Wir haben ein schnelles und intensives Spiel gesehen. Im ersten Drittel hatten wir die Vorteile auf unserer Seite, das zweite Drittel ging an München. Insgesamt sind wir sehr glücklich, dass wir so eine Top-Mannschaft wie München schlagen konnten. Ich wünsche allen Fans und natürlich auch unseren Gästen aus München einen guten Rutsch ins neue Jahr", so Cheftrainer Pavel Gross.

Das Spiel im Stenogramm

32. Spieltag DEL
Bully: 19.30 Uhr
Ergebnis: 3:2 (3:0, 0:2, 0:0)
Torfolge: 1:0 (0:19) Voakes (Likens), 2:0 (07:29) Dibelka (Haskins), 3:0 (09:59) Furchner (Widing, Brückmann), 3:1 (26:33) Jaffray (Söderholm, Seidenberg), 3:2 (31:55) Seidenberg (Jaffray, Samson)
Strafen: Grizzlys 2, München 4 plus 20 Söderholm (Unsportliches Verhalten)
Schiedsrichter: Haupt, Iwert
Zuschauer: 3075 | Eis Arena