Kapitän Tyler Haskins feierte sein Comeback und traf direkt bei seiner Rückkehr. | Bild: Agentur Samla.

22.12.2015

2:5 in Krefeld - Grizzlys auf Platz 6

Die Siegesserie von neun Partien in Folge ist beendet. Die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross unterlag am Dienstagabend bei den Krefeld Pinguinen mit 2:5 (1:1, 1:2, 0:2). Dem Führungstreffer durch Mark Voakes folgte ein Tor von Rückkehrer Tyler Haskins. Die Grizzlys stehen über die Feiertage dennoch auf einem starken sechsten Tabellenplatz. Am zweiten Weihnachtsfeiertag folgt das Auswärtsspiel bei den Eisbären Berlin.

Personal: Gute Nachrichten gab es vor dem Spiel aus dem Lager der zuletzt angeschlagenen bzw. verletzten Spieler. Zwar fehlten mit Brent Aubin, Christoph Höhenleitner und Tyson Mulock drei Akteure weiterhin, dafür kehrte Kapitän Tyler Haskins nach überstandener Blessur wieder zurück. Einen Wechsel gab es im Tor: Für Felix Brückmann rückte Sebastian Vogl zwischen die Pfosten.

Die Grizzlys traten vor knapp 3300 Zuschauern in Krefeld so auf, wie es eine Mannschaft mit neun Siegen im Rücken tun muss. Direkt nach dem ersten Bully hinweg übten die Niedersachsen viel Druck auf das Tor der Hausherren um Goalie Patrick Klein aus. Ex-Pinguin Mark Voakes (7. Spielminute) erzielte dementsprechend die zu diesem Zeitpunkt völlig verdiente Führung aus Sicht der Grizzlys, als er einen Rebound aus kurzer Distanz verwerten konnte. In der Folge ließ die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross eigentlich nicht viel anbrennen - eigentlich. Nach einem starken Unterzahlspiel waren die Grizzlys für einen Moment nicht auf Puckhöhe. Krefelds schwedischer Stürmer Henrik Eriksson (13.) nutzte dies direkt zum 1:1-Ausgleich aus. Die Schussstatistik von 11:5 zugunsten der Grizzlys spiegelte den Verlauf der Partie bis dato schier perfekt wieder.

Haskins ist zur Stelle

Die Überlegenheit der Grizzlys setzte sich auch im Mittelabschnitt fort. Nach einer Strafe gegen Krefeld traf Fabio Pfohl (23.) zunächst nur den Außenpfosten. Im nächsten Angriff klappte es jedoch besser. Tyler Haskins (24.) beförderte die Scheibe aus dem Gewühl vor dem Tor heraus zur erneuten Führung ins Netz - Traum-Rückkehr für den Kapitän. Auch die nächste dicke Möglichkeit besaßen die Grizzlys. Nach feinem Zuspiel durch Tim Hambly legte Lubor Dibelka (28.) die Scheibe stark an Klein vorbei - leider aber auch am Tor der Gäste. Doch trotz der spielerischen Überlegenheit waren es wieder die Hausherren, die den nächsten Treffer landen konnten. Routinier Herberts Vasiljevs (30.) hatte einen Schuss von Kyle Sonnenburg unhaltbar abgefälscht.

Die Pinguine spielten wie in ihren Partien zuvor mit Herz und Leidenschaft und konnten die Angriffe der Grizzyls in der Folge ohne weiteren Gegentreffer überstehen. Das schien mehr Sicherheit in Sachen Offensivaktionen zu geben. Martin Schymainski (32.) sorgte noch vor der zweiten Sirene aus einer eigentlich harmlosen Situation heraus für die erstmalige Führung der Seidenstädter.

Siegesserie endet

Die Grizzlys waren fortan noch mehr gefordert, die Initiative zu übernehmen. In den letzten 20 Minuten gelang jedoch erneut den Gastgebern der nächste Treffer. Verteidiger Nick St. Pierre (46.) besorgte mit einem Schuss von der blauen Linie das vorentscheidende 4:2. Nachdem die Pinguine den fünften Treffer verpasst hatten, scheiterte auch Tyler Haskins (50.) freistehend vor dem Krefelder Tor. Die Grizzlys mobilisierten noch einmal alle Kräfte, vergaben ihre Chancen aber auch in der Folge - zum Teil mit viel Pech, wie Sebastian Furchner (55.) mit einem Pfostentreffer. Krefeld hingegen kürte die eigene Leistung mit dem 5:2-Endstand durch Schymainski (60.), der ins leere Tor der Grizzlys treffen konnte.

"Wir haben heute zunächst ordentlich begonnen und sind zweimal verdient in Führung gegangen. Wir bekommen danach einige unnötige Gegentore und nutzen unsere Chancen anschließend nicht. Das hat uns auf die Verliererstraße gebracht. Ich betone es immer wieder: Spielen wir nicht über 60 Minuten konstant, wird es gegen jeden Gegner schwer. Gratulation daher an Krefeld zum Erfolg. Unseren Fans, die auch heute zum Teil den Weg nach Krefeld gefunden und uns unterstützt haben, wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest", so Cheftrainer Pavel Gross.

Das Spiel im Stenogramm

29. Spieltag DEL
Bully: 19.30 Uhr
Ergebnis: 5:2 (1:1, 2:1, 2:0)
Torfolge: 0:1 (06:51) Voakes (Wallace, Fauser), 1:1 (12:02) Eriksson (Hagos, Sonnenburg), 1:2 (23:29) Haskins (Wallace, Furchner | 5:4), 2:2 (29:26) Vasiljevs (Driendl, Sonnenburg), 3:2 (31:11) Schymainski (Pietta), 4:2 (46:05) St. Pierre (Vasiljevs, Hurtubise), 5:2 (58:52) Schymainski (empty net)
Strafen: Krefeld 8, Grizzlys 10
Schiedsrichter: Rainer Köttstorfer, Marian Rohatsch
Zuschauer: 3284 | KönigPalast Krefeld