Die Grizzlys jubeln über den Treffer von Mark Voakes zum 2:0 und den neunten Erfolg in Serie.

20.12.2015

Sieg Nummer neun ist perfekt

Die Siegesreise der Grizzlys geht weiter! Die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross konnte auch ihr neuntes Spiel in Folge gewinnen. Am Sonntagabend setzten sich die Grizzlys mit 2:0 (0:0, 1:0, 1:0) gegen den Tabellennachbarn Nürnberg Ice Tigers durch. Bereits am Dienstag geht es weiter. Dann treffen die Niedersachsen in Krefeld auf die Pinguine.

Personal: Der 5:1-Erfolg am Freitag in Hamburg war mit einer weiteren Verletzung verbunden. Tyson Mulock hatte das Eis nach einem Stocktreffer im Gesicht vorzeitig verlassen und musste mit mehreren Stichen überhalb des Auges genäht werden. Der Stürmer fällt vorerst aus. Weiterhin nicht mit dabei waren Brent Aubin, Christoph Höhenleitner und Tyler Haskins. Eine gute Nachricht gab es dennoch: Verteidiger Robbie Bina gab grünes Licht und stand demnach wieder im Kader. Das Tor der Niedersachsen hütete Felix Brückmann. Als Ersatzmann stand Sebastian Vogl bereit.

Optisch überlegen

Die Grizzlys waren im ersten Drittel das spielbestimmende Team. In einer vom ersten Bully hinweg sehr fairen Partie hatten Tim Hambly (8. Spielminute), Mark Voakes (11.) und Vincenz Mayer (15.) die besten Möglichkeiten aus Sicht der Niedersachsen. Doch entweder fehlten die berühmten Zentimeter oder es war Nürnbergs Torhüter Tyler Beskorowany, der im letzten Moment zur Stelle sein konnte.

Dibelka bricht den Bann

Der Mittelabschnitt verlief zunächst ohne größerer Aufreger, wenngleich die Partie von Minute zu Minute intensiver wurde. Die Gäste aus dem Frankenland hatten nach gut einer halben Stunde ihre erste richtig dicke Möglichkeit, als David Steckel (29.) die Scheibe an die Latte setzte. Quasi im Gegenzug scheiterte Vincenz Mayer nach einem Bauerntrick an Beskorowany. Erneut Pech hatten die Gäste in Person von Steckel (34.), als das Spielgerät erneut nur das Gestände traf. Noch vor der zweiten Sirene brandete dann jedoch noch mal Jubel auf. Tim Hambly bediente mit einem starken Aufbaupass Lubor Dibelka (39.), der sich die Chance nicht nehmen ließ und eiskalt verwandelte.

Voakes-Treffer entscheidet

Im Schlussabschnitt hatten beide Mannschaften die Chance, jeweils das Tor zu treffen. Nürnberg vergab in Person von Patrick Reimer (48.). Wenige Sekunden später scheiterte Gerrit Fauser nur knapp an Beskorowany. Doch das 2:0 sollte fallen. Über Gerrit Fauser und Tim Wallace kam die Scheibe zu Mark Voakes (49.), der den zweiten Treffer besorgte. In der Folge ließen die Grizzlys nicht mehr allzu viel anbrennen. Sebastian Furchner (54.) hatte die Chance auf das dritte Tor, setzte einen Penalty aber knapp am Tor vorbei. Letztlich stand ein knapper, aber nicht unverdienter Sieg der Mannschaft von Pavel Gross, die damit vorerst auf den fünften Tabellenplatz klettert.

"Alle Drittel waren heute eng. Im zweiten Abschnitt haben wir ein wenig den Faden verloren. Nürnberg kam in dieser Phase zu einigen Chancen. Wir sind jedoch konzentriert geblieben und haben letztlich unsere Tore zu guten Zeitpunkten gemacht", so Cheftrainer Pavel Gross.

Das Spiel im Stenogramm

28. Spieltag DEL
Bully: 16.30 Uhr
Ergebnis: 2:0 (0:0, 1:0, 1:0)
Torfolge: 1:0 (38:31) Dibelka (Hambly), 2:0 (48:18) Voakes (Wallace, Fauser)
Strafen: Grizzlys 4, Nürnberg 14
Schiedsrichter: Gordon Schukies, Jens Steinecke
Zuschauer: 2607 | Eis Arena