Tim Wallace bedrängt Christoph Schubert. Die Grizzlys gingen gegen Hamburg mit viel Engagement in die Zweikämpfe.

06.12.2015

Fünfter Sieg! 2:1-Erfolg in Hamburg

Die Siegesserie der Grizzlys - sie geht weiter! Bei den Hamburg Freezers setzten sich die Niedersachsen am Sonntagnachmittag verdient mit 2:1 (0:0, 1:1, 1:0) durch und konnten den fünften Sieg nacheinander feiern. Doppeltorschütze war einmal mehr Verteidiger Robbie Bina. Dem US-Amerikaner gelang 26 Sekunden vor der Schlusssirene der vielumjubelte Siegtreffer.

Personal: Den Grizzlys fehlten mit Brent Aubin, Christoph Höhenleitner und Sergej Stas weiterhin drei Spieler. Trainer Pavel Gross änderte im Vergleich zum 4:0 am Freitag gegen Köln nichts hinsichtlich der Reihen. Im Tor stand Felix Brückmann. Sein Vertreter war Sebastian Vogl.

In einem über weite Strecken ausgeglichenen ersten Drittel besaßen die gastgebenden Hanseaten - begünstigt durch drei Powerplay-Situationen - insgesamt die besseren Möglichkeiten. Felix Brückmann und die Grizzlys-Defensive arbeiteten jedoch solide und verhinderten einen Gegentreffer. In der Offensive hatte Fabio Pfohl (18. Spielminute) die beste Möglichkeit. Den Grizzlys war insgesamt anzumerken, dass sie die etwas magere Bilanz gegen Hamburg verbessern wollten..

Bina mit der Führung

Im Mittelabschnitt dürften sich dann auch die Niedersachsen in Überzahl versuchen - und machten dies gut. Nach feiner Vorarbeit von Pfohl verwertete Robbie Bina (21.) freistehend zur 1:0-Führung. Doch es folgten erneut drei  Strafzeiten gegen die Grizzlys. Nachdem mehr als eine Minute in doppelter Unterzahl überstanden wurde, trafen die Freezers bei Fünf gegen Vier zum 1:1-Ausgleich. Morten Madsen (28.) konnte sich als Torschütze feiern lassen. Mit gleicher Spielerzahl auf dem Eis erarbeiteten sich die Grizzlys dann ein optisches Übergewicht und setzten sich des Öfteren im Drittel der Freezers fest. Sebastian Furchner (34.) verpasste die erneute Führung nur knapp. Ebenso Fabio Pfohl (37.), der nach einem Alleingang im direkten Duell mit Freezers-Goalie Heeter scheiterte.

Immer wieder Robbie Bina

Die Grizzlys setzten ihren beherzten Auftritt auf dem Hamburger Eis auch im letzten Drittel fort. Freezers-Goalie Cal Heeter konnte sich über magelnde Arbeit nicht beschweren. Einzig das Tor fehlte aus Sicht der Niedersachsen, die sich anmerken ließen, auch das fünfte Spiel in Folge unbedingt gewinnen zu wollen. Nach einer erneut überstandenen Unterzahl schickten die Schiedsrichter dann Sean Sullivan wegen eines Checks gegen den Kopf vorzeitig unter die Dusche. Die fünfminütige Überzahl wurde von den Grizzlys schamlos und eiskalt ausgenutzt. Mark Voakes setzte Robbie Bina (60.) in Szene, der 26 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit zum vielumjubelten 2:1-Siegtreffer einnetzen konnte und den fünften Erfolg in Serie perfekt machen konnte.

"Wir haben heute zunächst zu viele Strafen genommen. Unsere Arbeit in Unterzahl war jedoch ausgezeichnet. Die Jungs haben gekämpft und viele Schüsse geblockt. Das war die Basis. Dass wir am Ende den Siegtreffer erzielen, freut uns natürlich umso mehr - auch für unsere mitgereisten Fans. Insgesamt war es eine geschlossene Teamleistung, die uns heute zum Sieg verholfen hat", so Cheftrainer Pavel Gross.

Das Spiel im Stenogramm

24. Spieltag DEL
Bully: 14.30 Uhr
Ergebnis: 1:2 (0:0, 1:1, 0:1) 
Torfolge: 0:1 (20:55) Bina (Pfohl, Mulock | 5:4), 1:1 (27:39) Madsen (Sertich, Oppenheimer | 5:4), 1:2 (59:43) Bina (Voakes | 5:4) 
Strafen: Hamburg 18 plus 5+20 Sullivan (Check gegen den Kopf), Grizzlys 14
Schiedsrichter: Marian Rohatsch, Stefan Vogl
Zuschauer: 8.514 | Barclaycard Arena